Autor Thema: Verschwörungstheorien  (Gelesen 60690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #60 am: 24. November 2015, 23:25:52 »
Wahrscheinlich bin ich immer noch zu manipulierbar. Bei Walking Dead kann ich mich tatsächlich mit einer Person identifizieren - mit Daryl. Und ich glaube nicht, dass diese Serie so angelegt ist, dass der Zuschauer bewusst daneben stehen soll.

Daryl ist ja auch so ein Typ, der eigentlich erst mal nicht dazu taugt, so als Redneck mit rohen Manieren, der nur knapp die Kurve gekriegt hat, nicht so zu werden wie sein Bruder.

Ich glaube schon, daß die Serie damit spielt, Befremden auszulösen und sich zu fragen, ob man das alles billigen kann, was die tun, vor allem, wenn sie immer feindseliger gegen Leute werden, die eigentlich noch eher so sind wie der Zuschauer. Die werden mit der Zeit ja immer kaltblütiger und dann wird einem eine andere Gruppe vorgestellt, die zu Kannibalen geworden ist, die man aber bei der Entwicklung dahin nicht beobachten konnte. Es wird einem nur in einer kurzen Rückblende erklärt, daß die anfangs auch ganz normale Überlebende mit guten Absichten waren. Da sollte wohl der Gedanke aufkommen, daß die Protagonisten genauso hätten enden können oder kurz davor waren, wenn nur ein paar Weichen anders gestellt gewesen wären.

Auch die Szene als Rick und Begleiter im Auto an einem Hitchhiker vorbeigefahren sind, der um Hilfe rief. Da hätte man ihnen sagen wollen: anhalten und mitnehmen. Haben sie nicht gemacht und später lag er zerfetzt auf der Straße. Das war auch so eine Situation, wo man mit den Protagonisten nicht mitgeht.

Oder auch als sie auf der Farm den Jungen gefangen gehalten haben und hinrichten wollten. Da wurde bewußt damit gespielt, daß er genauso war wie sie, aber trotzdem keine Chance bekam, was man unter normalen Umständen erwartet hätte.

Ich finde schon, daß die Serie einen immer wieder an Punkte führt, wo die Protagonisten eben nicht so sind oder handeln, wie man sie gerne hätte oder wie man es vielleicht vor 20 Jahren inszeniert hätte und dadurch bewußt diese Identifikation unterbrochen wird.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #61 am: 25. November 2015, 00:37:17 »
Es gibt dieses berühmte Clintoninterview, wo er sich auf Jack Bauer aus der Serie 24 als Folterer bezieht und diese Art der Folterung in bestimmten Situationen für überdenkenswert hält.

http://de.youtube.com/watch?v=CvoFmvcV1ug

Jetzt ist die Frage - werden durch Serien und Filme vielleicht Hemmschwellen gesenkt, Toleranzgrenzen verschoben?

Ich rede nicht von einer gezielten Aktion oder einer Verschwörung, sondern von einem Phänomen, dass bei vielen Zuschauern unbewusst auftreten kann. Es werden möglicherweise andere Gedankenmuster etabliert.

Das, was uns heute beim Zuschauen abstößt, kann dennoch abrufbar für Extremsituationen bleiben.

Nur eine Frage. Keine Anschuldigung.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #62 am: 25. November 2015, 00:47:04 »
Jetzt erst entdeckt - ja, die meisten Kommentare zu dem Video bestätigen meine Befürchtung.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #63 am: 25. November 2015, 00:50:06 »
Jetzt ist die Frage - werden durch Serien und Filme vielleicht Hemmschwellen gesenkt, Toleranzgrenzen verschoben?

Ich dachte, das machen schon die Videospiele.

Zitat
Ich rede nicht von einer gezielten Aktion oder einer Verschwörung, sondern von einem Phänomen, dass bei vielen Zuschauern unbewusst auftreten kann. Es werden möglicherweise andere Gedankenmuster etabliert.

Glaube ich nicht. Fiktion und Realität sind schon auseinanderzuhalten. Ich glaube sogar, daß wir heute viel zimperlicher sind als früher.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #64 am: 25. November 2015, 01:00:43 »
Dann lese mal die Kommentare.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #65 am: 25. November 2015, 08:21:33 »
werden durch Serien und Filme vielleicht Hemmschwellen gesenkt, Toleranzgrenzen verschoben?

Ich rede nicht von einer gezielten Aktion oder einer Verschwörung, sondern von einem Phänomen, dass bei vielen Zuschauern unbewusst auftreten kann. Es werden möglicherweise andere Gedankenmuster etabliert.

Natürlich werden durch Dauerberieselung mit diesem Müll andere Gedankenmuster etabliert. Und es ist per se auch nicht paranoid oder eine Verschwörungstheorie, wenn man annimmt, daß so etwas auch einmal gelenkt geschieht. Die Nazis haben es mit ihrer Propaganda vorgemacht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #66 am: 26. November 2015, 14:06:40 »
Ich glaube, daß die Lebenssituation viel prägender ist als das Fernsehen und im echten Leben ist ein Wohnungseinbruch viel verstörender als eine Zombie-Tötungsorgie im Fernsehen.

Das geht mir viel zu sehr in Richtung des Lamentos gegen "Killerspiele".

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #67 am: 26. November 2015, 14:15:31 »
im echten Leben ist ein Wohnungseinbruch viel verstörender als eine Zombie-Tötungsorgie im Fernsehen.

Ja klar. Trotzdem sollte man die Einflüsse von solchem Schund nicht unterschätzen. Besonders, weil viele Kids ja nur noch vor der Glotze oder der Spielekonsole sitzen und überhaupt kein echtes Leben mehr zu haben scheinen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #68 am: 26. November 2015, 14:31:13 »
Ich würde den nicht überschätzen. Ein IS-Hinrichtungsvideo ist immer noch viel schockierender als ein Mord im Fernsehen. Man unterscheidet automatisch in echt und unecht und ordnet das automatisch anders ein.

Und warum war unsere Großelterngeneneration zu so vielen Morden und und Massentötungen in der Lage, wo die doch nur Marika Röck und Hans Moser im Kino hatten und gar kein Fernsehen? Wo kamen da die "Gedankenmuster" her?

Ich bleibe dabei. Die "Walking-Dead"-Generation ist viel zimperlicher weit weniger zu Gewalttaten bereit als die Generationen davor. Die wollen ja nicht mal mehr zur Bundeswehr.
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 14:37:33 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #69 am: 26. November 2015, 14:42:28 »
warum war unsere Großelterngeneneration zu so vielen Morden und und Massentötungen in der Lage, wo die doch nur Marika Röck und Hans Moser im Kino hatten und gar kein Fernsehen?

Good Point!

Vergiß aber bitte nicht, daß da auch viel "harte" Propaganda im Kino lief, der heute überhaupt nicht mehr gezeigt werden dürfte, ohne daß sich der Kinobetreiber ein Ding wegen Volksverhetzung einfangen würde. Man erinnert sich heute nur noch an Marika Rökk und Hans Moser und kennt die anderen nicht mehr. Wobei meiner Meinung nach zumindest die Rökk allein schon für die unsägliche Hormocenta-Reklame, die ich als Kind genießen durfte, unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen müßte.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #70 am: 26. November 2015, 15:02:36 »
War "Jud Süß" nicht der Propagandafilm schlechthin? Der war doch eher raffinierte Suggestion als Brutalität. Dann fällt mir noch "Kolberg" ein. Wie war das denn mit den Wochenschauen? Da war doch von Leichen, Verstümmelungen, hungernden und frierenden Zivilisten auch nicht viel zu sehen. Dann müßte man argumentieren, daß man den Leuten nicht mehr Realismus zumuten wollte, um die Kriegsbegeisterung nicht zu dämpfen.

Wie auch immer. Es mag in der letzten Zeit einen Trend zu Robinsonaden geben, bei denen sich kleine Gruppen in einer feindlichen Umwelt durchsetzen müssen. Ich sehe das aber eher als Kontrast zu einer Realität, die eben genau nicht so ist. Sonst würde die Leute das nicht im Fernsehen sehen wollen. 1944 wären die Leute bei "Walking Dead" schreiend aus dem Kino gerannt, obwohl oder weil ihre Realität viel brutaler war. Die wollten die "Feuerzangenbowle".

Ansonsten müßte man sich ernsthaft Gedanken machen, ob "Apocalypse now" ein Antikriegsfilm ist oder nicht eher die Leute an die Gräuel gewöhnt und damit Kriegspropaganda ist. Bislang war die Lesart immer, daß die Darstellung abschrecken soll, selbst wenn sie unterhält.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #71 am: 26. November 2015, 16:04:46 »
Ansonsten müßte man sich ernsthaft Gedanken machen, ob "Apocalypse now" ein Antikriegsfilm ist oder nicht eher die Leute an die Gräuel gewöhnt und damit Kriegspropaganda ist.

Diese Diskussion gibt es bei solchen Filmen schon lange. Selbst bei Kunst" wie den Filmen von Kurosawa, namentlich Ran und Kagemusha gab es Vorwürfe, es werde Gewalt und Krieg verherrlicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #72 am: 26. November 2015, 21:13:56 »
Da wir schon so viel darüber reden. Hier ist eine Playlist mit verschiedenen Stücken aus dem Soundtrack von "Walking Dead". Da sind doch ziemlich gute Sachen dabei.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #74 am: 26. November 2015, 22:48:42 »
Naja, die AfD-Tante (Heidrun Jakobs) hatten wir hier schon mal mit genau dieser Theorie.
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 23:12:20 von Araxes »