Es gibt ja noch mehr User.
Dann sieht es für mich aus, als ob du krampfhaft auf User treffen willst, die Deine Erfahrung teilen und sonst interessiert Dich nicht. Das finde ich genauso schlimm, wie maxim's Zeigefinger auf die andere Sorte "Flüchtlinge".
Ich wußte auch, dass Yossis Freundin in der Aufnahmestelle arbeitet.
Sie ist kein User. Und Yossis Übertragung begrenzte sich meistens auf die chaotische Missstände der Aufnahmelager und der Verwaltungsvorgänge.
Eigentlich meinte ich mit meiner Frage einfach private (freiwillige und aus reinem Interesse erfolgte) Kontaktaufnahme. Und mir scheint (völlig wertfrei), da ist sonst niemand.
Denkst du, ich habe es angeordnet bekommen?
Mein Sohn war Rettungssanitäter bei dem Roten Kreuz. Sie müssten einige Aufnahmelager betreuen. Als seine Sprachkenntnisse versagten, hat sein Chef um meine Hilfe gefragt. Am Anfang habe ich Abends nach der Arbeit und am Wochenende gemacht. Da Arzttermine vor- u. nachmittags stattfinden, musste ich dies mit meinem Arbeitgeber klären.
Persönlich fühlte mich aufgefordert zu helfen und zwar auf beiden Seiten, Flüchtlinge und Helfer/ Behörde/ Staat/ ..... überall wo es nötig ist, mir war klar, dass es Gegner gibt, die nur eine Bestätigung brauchen und dachte, wenn ich paar weiter auf dem "richtigen Weg" helfe, dann werden paar posotive Beispiele geschaffen.
Materielle Hilfe? ich habe zwei Koffer voll zum Teil ungetragene Sachen, Spielzeug, Taschen und Schuhen gesammelt und hingebracht. So begeistert waren die meisten nicht. Aber das war verständlich, die jenigen, die noch keine Marken getragen haben, wollten nicht anderes haben.
Aber vielleicht bin ich nicht deutsch genug für sie um Hilfe anzubieten. Und nicht deutsch genug für dich um negativ darüber zu berichten.
Ein pakistanischer Jugendliche kam 2015 mit 13. Ein intelligenter Kerl mit tolle Aussichten, gab sich seitdem Mühe mit der Sprache und kann sich mittlerweile gut verständigen. Die Mutter der Freundin meiner Tochter ist sein Vormund und er ist nicht ihr einziger. Sie hat viele weitergebracht. Meine Freundin und Mathe Lehrerin gibt ihm seit 2 Jahren Nachhilfe, Deutsch, Mathe, Englisch und sonstige Fächer was er für die Schule braucht, weil sie so sehr an dem Jungen glaubt.
Seine Cousins sind vor ihm da gewesen und haben leider ein Mobbingsaktion gegen ihm im Heim geleitet und ihn ausgegrenzt, ein Streber halt. Meine Kinder haben ihm überall mitgenommen, Kino, Stadt und Tanzschule, weil er so gerne Tanzen lernen wollte. Bis 16 lief alles gut, er hat sich sogar gegen seine Eltern gestellt, die Terroranrufe gehalten mit der Aufforderung seine Cousine in Pakistan heiraten zu müssen, vorrauf er den Kontakt abbgebrochen hat.
Ab 16 hat er den Druck seiner Cousins nicht mehr ausgehalten, Rauchen, Drogen, Alkohol,.... meine Freundin hat sogar auf eigene Kosten zwei Kurse für ihn gebucht, den ersten hat er versäumt und den zweiten musste sie absagen. Jetzt heult er und will zurück, weil angeblich seine Mutter operiert werden muss und er sie sehen will. Sein Vormund hat versucht ihm klar zu machen, dass er sein Status für immer verliert, wenn er einmal zutück ist und hat ihm angeboten mit ihm in einem Nachbarland zu reisen, wo er seine Mutter treffen kann. Er bestand drauf nach Pakistan und meinte: " auch wenn ich den Status verliere, dann kommst du und holst du mich nach Deutschland zurück".
Jetzt hat meine Freundin ein Gespräch mit ihm geführt, wenn er sich zusammenreisst und auf seine Zukünft konzentriert, wird sie weiter helfen. Ansonsten macht es keinen Sinn.
Die Familie des Jungen hat ihm allein geschickt, damit er nicht getöttet wird. Sein damals 4- jährige Bruder war "noch" klein für diese Reise. Die große Familie wurd bisher von dem großen Onkel versorgt aber nur noch wenn er die Tochter heiratet, ansonsten dreht der Onkel den Hahn zu.
Und da siehst du, Korinthe, das Problem "Flüchtlinge" ist viel größer und komplizierter.
Wenn ich die Geschichte diesen Jungen anschaue, dann finde es viel besser für ihn, wenn er dort geblieben wäre. Was die Eltern sich dabei gedacht haben
Andere unbegleitete haben aus der Chance was gemacht. In welchem Verhältnis weiss keiner, denn darüber werden keider keine Statistiken erstellt.