aus dem Artikel:
"Unser Staat hat diesen Migranten Geld und Wohnungen gegeben, aber er hat sie nicht gut integriert. Wir haben eine ethnische Unterklasse erschaffen."
Das ist billige Wortklauberei und deutlich unterhalb Deines Niveaus.
Natürlich hätte der Satz korrekt heißen müssen: "Unser Staat hat diesen Migranten Geld und Wohnungen gegeben, aber er hat sie nicht gut integriert. Er hat (damit) haben eine ethnische Unterklasse erschaffen". Da isser halt mal selber in die "Wir"-Falle getappt, der Herr Sanandaji, das ergibt sich aber aus dem Zusammenhang. Wir wissen auch nicht, ob der Übersetzer da vielleicht geschludert hat.
Diese Stelle belegt, den für mich falschen Ansatz.
Nein, denn er erläutert ja, wie er darauf kommt: "Früher konnten Leute mit wenig Bildung hier am Fließband, in Sägewerken oder Werften arbeiten. Aber viele dieser einfachen, körperlich harten Jobs sind verschwunden. Schweden kann unqualifizierten Einwanderern keine Perspektive bieten."
Ich bin mir sicher, daß es ungebildeten Schweden, die nicht mehr als einfache, körperlich harte Jobs auf die Reihe bekommen, da nicht viel besser geht.
Es gibt (hier wie in Schweden) genug ethnische Gruppen, die keine Probleme haben, sich zu integrieren: Slawen, Asiaten, Juden. Diese Leute braucht man auch nicht ständig mit Integrationsangeboten daherzukommen, da sie über eine hohe Eigenmotivation verfügen.
Natürlich. Der Interviewte und seine Familie hatten ganz offensichtlich kein Problem mit ihrer Integration.