http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/fluechtlinge-container-regensburg-100.htmlhttp://www.regensburg-digital.de/die-zeiten-haben-sich-geaendert/11112015/#commentsAls mein Kollege letztes mal vorbei reingeschaut hat, war angenervt.
Wenige in der Unterkunft halten sich an die Hausordnung oder zeigen Wille die Sprachkurse an der VHS zu besuchen, ansonsten gibt es
einen Alkoholiker, der unbedingt im Zimmer konsumiert
Eltern die ihre Kinder 2,3 u. 5 unbeaufsichtigt verlassen und ausgehen
oder Eltern, die den Behandlungstermin ihrer Krebs kranken Kind unangekündigt sausen lassen, weil sie den schlafenden Kind nicht aufwecken wollen....
Andere wurde mit Handschellen von der Polizei abgeholt, weil er seine Frau geschlagen hat als sie das Kopftuch abnehmen wollte.
Für die zwei aus unserem Amt sind bis Ende des Jahres abgeordnet, jetzt wurden alle angeschrieben sich freiwillig anzumelden, ich hoffe ich bleibe da wo ich jetzt bin, bin bereits privat sehr angespannt und schaffe den Alltag gerade noch.
Die Familie von dem ersten Unterkunft sind Mittlerweile in einer möblierten Wohnung untergebracht. Der Sohn hat bereits Freunde, die Zwillings Töchtern kamen in getrennten Klassen wodurch eine der beiden noch nicht angekommen fühlt, aber schulmäßig geht’s denen gut. Alle habe eine befristeter Aufenthaltsgenehmigung bekommen aber bis jetzt keinen regelmäßigen Deutschunterricht oder Beschäftigung für den Vater.
Der junge Mann/ Schwager meiner Schwester landete nach München mit seinem Freund und weitere 5 Flüchtlinge in diesem Container in Hamm
darunter zwei Kriminelle, so dass er und sein Freund abwechselnd die Nacht Wache hielten, damit ihr Monatsgeld nicht geklaut wird. Nach dem ersten Einkauf war er besorgt, wie sollten 300 € für einen Monat reichen wenn er für eine Dose Tunfisch, Stück Brot , Stück Käse und ein Glas Senf 26 € ausgeben muss!
Ich wusste sofort, der arme war bestimmt in irgendein Feinkostladen einkaufen, die schauen wie bekannte einfache Supermärkte aus.
Ich bin zum Discounter einkaufen gegangen und legte paar Gemüse und Obst auf seine Einkaufsliste drauf, alles für 13,50 €, und schickte ihm(über meine Schwester) Fotos von allen üblichen verdächtigen, die in seine Nähe liegen können.
Er wurde vor 2 Wochen in einer Wohnung untergebracht, nach dem er den Betreuer die Fotos gezeigt und Attest wegen Augenentzündung vorgelegt hat.