Ich habe definitiv von ALLEN Kolonialmächten geschrieben. Nicht explizit von Deutschland.
Hast du nicht. Ich finde nur ein "Zu Zeiten der Kolonialmächte" was eben ziemlich sicher die europäischen meint. Nicht die arabischen, japanischen, chinesischen, indischen, mongolischen, aztekischen, diversen afrikanischen...
Deutschland als Staat wurde erst 1871 gegründet. Vorher hatten sie genug mit ihrer Kleinstaaterei und den Nachwirkungen des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation zu tun.
Und das heißt jetzt was? Preussen war ja wohl auch vorher schon größer als die Niederlande und trotzdem keine Kolonialmacht.
Als Kolonialmacht kamen sie zu spät, um noch irgendwelche nennenswerten Ländereien erobern zu können.
Die Japaner haben das noch im 20. Jahrundert gemacht.
Klar war da vorher was anders: Ihre natürlichen Ressourcen waren noch vorhanden. Edelsteine, Metalle, Holz, Mineralien, Ernten, Gewürze, Stoffe, Tiere lebendig oder tot, Menschen, Ackerland, Bauland, Weideland, egal was. Alles, was Geld brachte eben.
Und das war dann alles nicht mehr da? Denk noch mal drüber nach.
Zusätzlich die Oberherrschaft über die (sich weltweit gerade erst entwickelnde) Industrialisierung: Arbeitskraft, Wissen, benötigtes Territorium, Wasser als Energielieferant… alles in Fremdbestimmung - eigene Entwicklung konnte nicht stattfinden. Dadurch wurde eine Abhängigkeit geschaffen, die bis heute anhält.
Du meinst, die Kolonialherren haben in ihren Kolonien die Industrialisierung abgewürgt? Eher das Gegenteil war der Fall. Es hindert niemand die Leute in Namibia, wieder als nomadische Hirten zu leben, außer vielleicht ihr Wunsch, der Armut zu entrinnen, die das mit sich bringen würde, die angeblich vorher der Kolonialisierung nicht bestand.
Wie gesagt - die wirtschaftliche Welt hat sich zu Kolonialzeiten grundsätzlich geändert - eben unter anderem durch die Industrialisierung. Von dieser Entwicklung wurden die Kolonien abgeschnitten.
Das ist 'ne steile These. Du meinst also, ohne Kolonialisierung hätte Tansania aus eigener Kraft und Entwicklung eine Industrialisierung wie in Europa hingelegt? Nicht im Ernst...
Wie sie sich entwickelt hätten - keiner weiss es. Kann man auch nicht wissen.
Wenn man annimmt, daß die Anfänge europäischer Wissenschaft und Industrialisierung bis ins Spätmittelalter reichen, müßten vergleichbare Entwicklungen auch schon in Afrika stattgefunden haben. Jetzt zeige die mir mal in Namibia oder Tansania. Bis auf ein bißchen Verhüttung von minderwertigem Eisen ist da nichts, was irgendwie an Industrie erinnert, meist auch nicht mal eine Schriftsprache. Entwicklungsgeschichtlicht ist das Jungsteinzeit bis Eisenzeit. Da fehlen locker ein paar tausend Jahre. Die Schrift haben erst die bösen Kolonialherren eingeführt. Wie soll da Wissenschaft und Industrialisierung entstehen?
Grundgesetz des Kolonialismus war, dass man den "Naturvölkern" ihre Befähigkeit zur Selbstbestimmung absprach. Und daran hat sich in vielen Köpfen bis heute nichts geändert. Dazu gehören eben auch Unkenrufe wie - "wie weit wären die schon ohne uns gekommen".
Der Fehler ist eher zu meinen, daß sie dort "weit kommen" müssen, im Sinne europäischer Entwicklung. Da du aber selber auf dieses Pferd aufspringst und unterstellst, Afrika wäre durch die Kolonialherren ein eigener Weg zur Moderne verwehrt worden, kann man dir die Frage stellen, wie weit Afrika in dieser Hinsicht heute ohne europäische Technologie und Wissen wäre.
Welcher auch kein Tansanier war. Besetzung bleibt Besetzung.
Eben. Deine Behauptung war aber, die Europäer hätten die Kolonien verarmt. Wie paßt das zu der Tatsache, daß es schon vorher Besatzer gab?