syrer haben zum großtenteil ihr haushalt, teilweise geschäfte verkauft, reisen mir bussen, zügen oder fliegen. bis an den rand der türkei wohnen sie, dh die ganze familie in hotels oder pensionen. erst auf kos oder lesbos sind sie plötzlich lumpenproleteriat. obwohl sie immer noch geld haben. und deren papiere sind in ordnung.
bekommen die sofort vorsorglich eine aufenthalserlaubnis für 1jahr - bis das asylverfahren abgeschlossen ist-. eine wohnung, sprachkurse und arbeitserlaubnis, diffudieren die inerhalb von ein-zwei jahren hier in die gesellschaft.
aus afrika kommen junge männer, weil die die strapazen einer flucht ohne irgend welche mittel- ausser smartfon- besser überstehen. evtl haben sie keinen schulabschluß, was nicht bedeutet, dass sie doof sind. - sonst wären sie nicht bis hier gekommen. jeden tag 1 std deutschunterricht, danach BEZAHLTE arbeit. von mir aus auch fortbildung. - und da müssen wir flexiebler werden. (stell morgens 10 schwarze vor den altmetallcontainer im recylinghof, mit ganz simplen werkzeugen... am abend haben die total verrückte sachen gebaut, die sie entweder selbst nutzen können oder verkaufen)
oder gebt ihnen holz, farbe, stoff, und z.b. hanfdämmmatten. - die bauen möbel damit.
albaner sin meist handwerker oder geschäftleute. gebt denen ein jahr zeit um von stütze runterzukommen...
roma - hab ich vor kurzem gelernt- als solche gibt es nicht. sie haben gilden, die unter sich bleiben. musiker, kesselflicker, theaterleute.... die haben verschiedene sprachen. rumänische musiker haben die gleiche sprache wie belgische musiker, aber eine andere als die kesselflicker in der eigenen stadt. - wenn man nun zwei gilden in einen wohnblock sperrt, gibts zoff.
wir erleben gerade den beginn einer großen völkerwanderung. den anlässe können wir benennnen, aber nicht den grund. das passiert einfach von zeit zu zeit.
unsere einzige chance ist das gespräch. wir müssen uns mit den zuwanderern verständigen. einsperren und füttern ist NICHT der weg. das wird uns teuer zu stehen kommen - in sämtlichen bereichen.
ich bin auch nicht dafür, denen zucker in den arsch zu blasen.
radikale prediger, ab nach hause. diebe, gewalttäter, ab nach hause.
aber - in einem video haben sie auf kos einen syrischen deutschlehrer interviewt. der pennt mit seiner famile am strand, weil er trotz geld kein hotelzimmer bekommt, und wenn er es bis hier schafft, sitzt er bis zur freigabe in einem auffanglager rum. sein freund ,auch auf kos ingenieur der englisch, französisch, urdu und arabisch kann. in 6 moten spricht der besser deutsch als unsere sachsen und bayern. aber nee, die kommen auf halde.
unser umgang mit den ankommenden ist nicht nur unmenschlich sondern vor allem strohdumm.