Zumindest die Ursachen der zweiten Völkerwanderung düften inzwischen festgestellt sein und eindeutig nicht auf eine anthropologische Konstante zurückzuführen sein.
Was die Achäer damals veranlaßt hat, in das heutige Griechenland einzuwandern, wird man vielleicht auch noch herausbekommen. Die gängige These ist meines Wissens nach (hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt), daß sie einfach nomadisierende Hirten waren, die in der Peleponnes in eine Sackgasse gelaufen sind, die sie daran gehindert hat, weiterzuwandern.
warum machen sich so viele auf den weg und "wandern" mit alexander bis indien?
Gier auf Eroberungen und Beute. Oder dachest Du, Alexander betrieb ethnologische Feldforschungen?
die vandalen
Zweite Völkerwanderung; die sind selbst nur dem Druck anderer, nachschiebender Völker gewichen und wären ansonsten wahrscheinlich gerne dort gebliben, wo sie herkamen.
die mongolen
Ein auf Raub gegründetes expansives Wirtschaftsmodell ohne jegliche Eigenproduktion. Konnte nicht lange gutgehen, weshalb die auch sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden waren.
die azteken...
Die sind mal gewandert? Man lernt nie aus.
warum sind unsere vorfahren von afrika zum donaudelta gezogen?
Warum die junge Spezies Mensch irgendwas gemacht hat, ist nur sehr schwer zu ergründen. Immerhin sind ja nicht alle ausgewandert, sonst wäre Afrika menschenleer. Ich würde mal vermuten, daß die damals noch nicht sesshafte Menschheit immer der Nase nach gelaufen ist, wo sie Futter vermutete.
warum der exodus nach amerika ? im osten war genug platz..ohne meer dazwischen.
Weil es die Menschen auf ihrem damaligen Bildungsniveau nicht besser wußten. Wenn ihnen einer einen Globus hingestellt und ihn erklärt hätte, wären sicher auch mehr Menschen in den Osten gegangen. Immerhin haben das genug gemacht und sind sogar für den Osten angeworben worden (Donauschwaben etc.).
vielleicht ist das ein phänomen wie der vogelzug.
Vielleicht. Ganz bestimmt aber was Spirituelles.