ein Auslöser war die Korrektur des Sohnemannes, ich sagte: "der Genie" und er korrigierte "das Genie"
Als wusste, ich werde in Deutschland landen, habe ich das Gute Institut gesucht und 4 Intensive und einen regulären Deutschkurs besucht. Die ersten 2 Jahre in D habe ich überwiegend auf Englisch verständigen können bis mein Deutsch einigermaßen besser war. Ich habe mit den Kinder Deutsch gesprochen, damit sie im Kindergarten gut ankommen, nach paar Wochen finge ich an den Jungen nachfragen wenn ich von einem Satzbau oder Begleitartikel nicht sicher war
Weitere Deutschkurse, Studium, lesen, hören...selbst in den Träumen wird Deutsch gesprochen und ich bin noch Meilen entfernt diesen fiesen Sprachfehler zu begehen
Ich war eine der besten in meine Muttersprache und diese war nicht weniger schwer als Deutsch, daher auch habe ich riesen Respekt vor der Deutsche Sprache. weitere Kurse werden nicht angeboten(Zitat eines Dozent der VHS: Frau*** höher als Ihr Kenntnisniveau wird nicht angeboten)...na toll
wie kann ich diese Lücken schließen?
hat jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Sprachen?