Die USA haben schon aus geringeren Anlässen putschen lassen. Da, wo es sinnvoll gewesen wäre, z.B. gegen den Schah vor der Machtübernahme Khomeinis, haben sie es sein lassen.
Es war trotzdem nicht *mein* Argument für einen Putsch.
Zu welchem Anteil besteht die jetzige Mittelschicht in Chile noch aus den Personen, die vor 1973 zur chilenischen Mittelschicht gehörten?
Das war vor mehr als 40 Jahren. Wer heute zur Mittelschicht gehört, war damals Teenager oder noch nicht geboren.
Derzeit wohl eher nicht.
Doch. Sie müssen keine Hilfspakete akzeptieren. Das Volk hatte auch dagegen gestimmt. Das Volk will aber auch den Euro behalten. Da muß man sich dann schon entscheiden.
Kaum. Die Verträge binden ja nicht nur die aktuelle Regierung.
Das zweite Hilfspaket war gerade erst ausgelaufen. Man hätte nicht in die dritte Runde gehen müssen. Da gab es keine Verträge mehr.
Damit andere Ideen zu dem Thema erst gar keine Chance haben, sich zu entwickeln und ihre Tragfähigkeit zu beweisen.
Welche Ideen sollen das denn sein? Es gibt keine, die ohne fremdes Geld auskommen. Ich kenne keine. Syriza hat keine, Varoufakis hat keine. Immer unter der Prämisse: ohne fremdes Geld. Mit fremdem Geld haben sie natürlich eine Menge Ideen von europäischen Investitionsprogrammen, Marschallplänen und wasweissich. Die sind aber alle nicht tragfähig.
Und die einzige richtige Idee habe ich noch von keinem gehört: entbürokratisieren, Korruptionsbekämpfung, liberalisieren... Habe ich noch nicht gehört. Da gibt es nur vorauseilende Resignation, daß das in Griechenland sowieso nicht geht.
Da haben sich möglicherweise ein paar Gierhälse außerhalb Griechenlands verspekuliert, die dafür gesorgt hatten, daß Griechenland trotz der offensichtlichen Schummeleien der damaligen Regierung in die Eurozone aufgenommen wurde.
Das ist einfach falsch. Niemand wollte Griechenland im Euro, schon gar nicht aus Gier. Die Euro-Finanzminister (insbesondere Waigel) haben sich lange dagegen gestemmt. Man hatte einfach irgendwann keine guten Argumente mehr, um es zu verhindern, nachdem die Zahlen offiziell so waren, wie sie geliefert wurden. Und man dachte wohl, daß man das schon irgendwie stemmen wird. Da war wohl auch bei der damaligen deutschen Regierung der Euro-Enthusiasmus zu groß.
Man darf dabei nicht vergessen, daß Deutschland in der EU immer eher in der Position ist, nachzugeben und zu bezahlen. Bloß nicht aufmucken oder den Anschein erwecken als wollte man über die anderen hinwegbestimmen. Da hätte schon Frankreich den Griechenland-Beitritt verhindern müssen. Aber 2% Anteil an der Euro-Wirtschaftsleistung. Was soll da schon passieren? Jetzt wissen wird es.
Ja, wir sollten alle Reeder heiligsprechen. Alles altruistische Philantropen, die ihr Geschäft für Gotteslohn verrichten.
Natürlich nicht, aber ein bißchen Sachlichkeit wäre angebracht.