Autor Thema: Weisheit des Tages  (Gelesen 44079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #225 am: 24. März 2021, 15:24:56 »
Vielleicht erfassen Psychotiker ja auch nicht das Wesen der Realität.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #226 am: 24. März 2021, 15:51:47 »
Vielleicht erfassen Psychotiker ja auch nicht das Wesen der Realität.
Das ist ganz sicher so.
Aber er "glaubt" seine Gespenster nicht. Sie sind seine Wirklichkeit, und als Bestandteil der tatsächlich vorliegenden Psychose sind sie auch Realität.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #227 am: 24. März 2021, 20:09:34 »
Bei uns hat heute ein Psychotiker am Tresen angefangen, dort liegende Rezepte zu unterschreiben. Er sagte meiner Kollegin, er sei auch Arzt und könne das auch. Sie hat ihm dann alles weggenommen, erst mal alles desinfiziert und die Rezepte neu ausgedruckt :.).
Zur Zeit drehen echt so viele völlig ab, mein Tag war ziemlich anstrengend.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #228 am: 24. März 2021, 20:56:36 »
Aber er "glaubt" seine Gespenster nicht. Sie sind seine Wirklichkeit, und als Bestandteil der tatsächlich vorliegenden Psychose sind sie auch Realität.

Wir "glauben" unsere Wirklichkeit ja auch nicht. Wenn wir unsere Wirklichkeit nicht mehr "glauben", nutzt uns das nichts; sie ist immer noch da. Wenn der Psychotiker seine "Gespenster" nicht mehr glaubt, sind sie weg.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #229 am: 24. März 2021, 21:13:12 »
Meine Wirklichkeit, die ich nicht glauben will ist, dass ich erst jetzt aus der Arbeit raus bin  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #230 am: 24. März 2021, 21:32:27 »
Bei uns hat heute ein Psychotiker am Tresen angefangen, dort liegende Rezepte zu unterschreiben. Er sagte meiner Kollegin, er sei auch Arzt und könne das auch.

Eine mir gut bekannte Psychologin, der ich das erzählt habe, berichtete:

Einer meiner Schützlinge hatte vor geraumer Zeit bei Boeing zwei Flieger bestellt, Briefpapier der Klinik. Die Auftragsbestätigung ging seinerzeit an Prof B., Leiter der Psychiatrie.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #231 am: 24. März 2021, 21:41:43 »
Wir "glauben" unsere Wirklichkeit ja auch nicht. Wenn wir unsere Wirklichkeit nicht mehr "glauben", nutzt uns das nichts; sie ist immer noch da.

Sehe ich nicht so. Das ganze Leben ist im Kopf. Und der konstruiert uns aus individuellen Sinneswahrnehmungen eine vermeitlich stabile Realität. Aber für jeden eine persönlich andere. Austauschen über (vermeintliche) Realität tun sich die Leute nur über kleine einigermaßen konsensfähige Schnittmengen des gegenseitig geglaubten, wovon sie einen Teilbereich "Wissen" nennen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #232 am: 24. März 2021, 21:49:17 »
Eine mir gut bekannte Psychologin, der ich das erzählt habe, berichtete:

Einer meiner Schützlinge hatte vor geraumer Zeit bei Boeing zwei Flieger bestellt, Briefpapier der Klinik. Die Auftragsbestätigung ging seinerzeit an Prof B., Leiter der Psychiatrie.

 ;D ;D ;D
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #233 am: 24. März 2021, 23:20:26 »
Das ganze Leben ist im Kopf. Und der konstruiert uns aus individuellen Sinneswahrnehmungen eine vermeitlich stabile Realität. Aber für jeden eine persönlich andere. Austauschen über (vermeintliche) Realität tun sich die Leute nur über kleine einigermaßen konsensfähige Schnittmengen des gegenseitig geglaubten, wovon sie einen Teilbereich "Wissen" nennen.

Womit wir mal wieder bei der Frage wären, ob es da draußen außerhalb unserer Köpfe überhaupt so etwas wie eine allgemeingültige Realität gibt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #234 am: 25. März 2021, 08:39:52 »
Einer meiner Schützlinge hatte vor geraumer Zeit bei Boeing zwei Flieger bestellt, Briefpapier der Klinik. Die Auftragsbestätigung ging seinerzeit an Prof B., Leiter der Psychiatrie.
Hoffentlich keine 737 MAX!

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #235 am: 25. März 2021, 10:33:05 »
Bei uns hat heute ein Psychotiker am Tresen angefangen, dort liegende Rezepte zu unterschreiben. Er sagte meiner Kollegin, er sei auch Arzt und könne das auch.

Hab ich das richtig verstanden, dass fertig ausgestellte Rezepte inkl. Patientendaten und Verordnung offen einsehbar am Tresen liegen?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #236 am: 25. März 2021, 10:35:37 »
Hab ich das richtig verstanden, dass fertig ausgestellte Rezepte inkl. Patientendaten und Verordnung offen einsehbar am Tresen liegen?
Das kenne ich von niedergelassenen Ärzten auch so. Die Tresendamen müssen eben aufpassen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #237 am: 25. März 2021, 10:48:37 »
Das kenne ich von niedergelassenen Ärzten auch so. Die Tresendamen müssen eben aufpassen.

Ja. Fahrlässig, aber üblich.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #238 am: 25. März 2021, 11:17:45 »
Ja. Fahrlässig, aber üblich.
Das ist eine typische Kampfschaltung.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weisheit des Tages
« Antwort #239 am: 25. März 2021, 11:21:20 »
Das ist eine typische Kampfschaltung.

Im Sinne einer läßlichen Sünde.

Die Rezepte liegen ja nicht rum, weil das Personal damit beschäftigt ist, ihren Facebookstatus upzudaten, sondern weil sie nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht. Da kann das schon mal passieren, daß etwas offen rumliegt. Natürlich kann man da ISO-zertifizierte Abläufe erfinden. Die Frage ist nur, wann macht man dann noch seine eigentliche Arbeit.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.