Hab ich das richtig verstanden, dass fertig ausgestellte Rezepte inkl. Patientendaten und Verordnung offen einsehbar am Tresen liegen?
Nein. Die liegen nicht offen einsehbar auf dem Tresen
.
Unser Tresen ist halbrund, groß und mit einer Plexiglasscheibe versehen. Die Patienten stehen, wenn sie an der Garderobe vorbei sind, direkt vor der Mitte der Plexiglasscheibe (ich schätze mal, die misst ca. 2 m oder noch mehr). Links und rechts endet die Plexiglasscheibe an der Stelle, an welcher der jeweilige Arzt aus seinem Sprechzimmer kommt, auf jeder Seite ist das eine kleine Lücke von ca. 30-40 cm. Dort wird die nächste Karteikarte bereitgelegt, es befindet sich dort ein Kugelschreiberständer und wenn es Formulare zu unterschreiben gibt, werden diese dort mit dem Ausdruck nach unten auf die nächste Karteikarte gelegt. Wenn der Patient "angenommen" ist, nimmt er im Wartebereich Platz. Der Patient steht also nie an dieser Stelle, denn der Arzt kommt mit dem Patienten heraus, stellt sich an seinen (diesen) Platz (und versperrt somit dem Patienten auch den Tresen an dieser offenen seitlichen Stelle), unterschreibt, nimmt die nächste Karte usw.
Mit diesem psychotischen Patienten war es eben so, dass meine (noch Psychotiker-unerfahrene) Kollegin kurz mit ihm alleine war (ich war mit dem Arzt im Sprechzimmer, um zu besprechen, was mit ihm zu tun ist) und er stand auf, ging zum Platz an der Seite, nahm sein Rezept hoch und ein weiteres, welches dort brav mit dem Ausdruck nach unten noch zur Unterschrift lag und unterschrieb. Meine Kollegin rechnete überhaupt nicht mit so einer Aktion, ich könnte wetten, dass sie, sollte sie wieder in so eine Situation kommen, alles wegnimmt, was überhaupt dort liegt.
@Mattieu
Du darfst gerne jederzeit in der Praxis vorbeikommen und dich vergewissern, dass natürlich nichts offen sichtbar auf dem Tresen liegt, wenn du dich so um unseren Datenschutz sorgst. Wir sind keine Anfänger und nehmen das Thema Schweigepflicht in unserem Fachbereich extrem ernst. Allerdings müssen wir auch den Ärzten ermöglichen, ihren Job zu machen und dieses System hat sich an sich über 20 Jahre bewährt (und ein solcher Zwischenfall kam auch vorher in dieser Art noch nie vor).
Woher willst Du wissen, wie die Praxis organisiert ist? Ein Psychiater hat womöglich nur ein Behandlungszimmer.
So ist es bei uns. Jeder Arzt hat nur sein Behandlungszimmer und der Patient ist auch z. B. dort nie alleine (gerade aufgrund der Schweigepflicht). Sprich, jeder der Ärzte kommt mit seinem Patienten vor an den Tresen, gibt ihm ggf, sein Rezept oder seine AU in die Hand, verabschiedet diesen dort und nimmt sich auf dem Weg zurück ins Zimmer dann meist gleich den nächsten Patienten mit.