Allein der Umstand, daß sich die Bahn aus strukturschwachen Gebieten zurückzieht und damit die Betroffenen nötigt, ihren Bahnabschnitt privat weiterbetreiben zu müssen, um nicht völlig ohne Bahnanschluß zu sein, ist schon negativ genug.
Oder hast Du schon mal gehört, daß sich die Deutsche Bahn aus einem profitablen Bahnabschnitt zurückgezogen und ihn privaten Anbietern überlassen hätte?
Stimmt, aber auch das ist nur wieder die eine Seite der Medaille. Was ist mit Abschnitten die komplett neu privat errichtet wurden ? In die die DB nie gegangen wäre, weil sie eben durch einen regionalen privaten Anbieter effizient zu betreiben sind, aber durch ein Staatsunternehmen nicht ?
Dazu weiß ich ehrlich gesagt zu wenig.Was mir allerdings bekannt ist, ist der Umstand, daß immer mehr Bahnanschlüsse zu Unternehmen gekappt wurden, und das nicht etwas, weil die Unternehmen keinen direkten Bahnanschluß mehr wollten. Die Bahn hatte einfach keinen Bock mehr drauf, weil es ihr nicht profitabel genug war.
oder weil es ein anderer besser und effizienter kann.
Die Bahn ist sich auch inzwischen zu fein für Stückgut. Personenzüge führen ja nicht einmal mehr Gepäckwagen mit. Wann hast Du das letzte mal einen sperrigen Gegenstand per Bahnfracht verschickt oder erhalten?
Weil es nicht mehr nachgefragt wird und es tausend andere Möglichkeiten gibt etwas Sperriges zu versenden und das sogar mit Service ! (du schiffst.de z.b. oder illox oder was weiss ich noch )
Wie konnte es passieren, daß die über hundertjährige Kooperation Bahn - Post endet? Post / DHL karrt alles nur noch per Lastwagen durch die Gegend. Erzähl mir nicht, daß das wirklich billiger ist als alten Postzüge bzw. daß die Bahn da nicht hätte mithalten können, wenn sie es nur ansatzweise gewollt hätte. Den Güterverkehrskollaps kannst Du jeden Tag auf den neuralgischen Punkten diverser Autobahnen erleben, nicht auf der Schiene.
Es ist tatsächlich effizienter, weil jeder Hansel sein blödes Zalando Päckchen innerhalb von 12 Stunden haben will, und die Logistikkette per LKW einfach schneller ist, als per Zug.
Jetzt fängt ja schon seit geraumer Zeit dieser komplette Irrsinn mit "Same Day Delivery" an.
Die Leute bekommen genau das, was sie selber wollen! ->Internet, ->Bestellen 5 Minuten später -> Bote steht direkt vor der Türe. Meiner Meinung nach, muss das nicht sein. Aber das ist das, was die breite Masse nachfragt (ohne zu Hinterfragen), und das kommt dann eben dabei heraus.
Hat aber überhaupt nichts mit der Privatisierung zu tun. Das Geschäftsmodell, wie jedes andere auch, richtet sich eben an der Nachfrage aus.
Es gibt allerdings Dinge, die sollten nicht privatisiert werden, weil sich das Geschäftsmodell auch nicht ändern kann und da wird ja teilweise auch wieder eine Rolle Rückwärts gemacht. Beispiel Wasserversorgung etc. Das gehört nicht in private Hand.