Okay. Was ist die aktulle Definition von "Märtyrer" bei der IS und bei den Jordaniern?
bei der IS bestimmt jede der mehr "ungläubige" umbringt o.ä. in der Richtung, man kann sie ruhig 1:1 mit der Assassin's gleich setzen.
für Jordanis, und hier meine ich die normal sterbliche, seine Familie ist der unschuldige Pilot eine Märtyrer vor allem weil er ein hilfloser Kriegsgefangener ist und darf nicht getötet oder gequält werden.
der König und seine Leute stehen unter Druck des Stammes, sie haben die Hose voll und müssten so handeln sonst dürfen sie vielleicht noch ihre Koffer packen und irgendwo den Asylantrag stellen.
Für Moslems, die nicht mit Dschihad und solchen Schmarrn/Misst zu tun haben, ist jeder der qualvollen Tod z.B. Krebs o.ä. erleidet, derjenige der im Kampf sein Land/Haus verteidigt dabei stirbt, unschuldige Opfer im Krieg oder Attentaten... sind Märtyrer. Im Iran Krieg wurden Gefallene Märtyrer genannt weil sie gegen den "Marsch der islamischen Revolution" gekämpft haben, darunter waren Christen, yeziedis und Subbies.
Dann hätten die Jordanier die zwei Terroristen nicht sofort und als Vergeltung hinrichten dürfen.
das müssten sie machen siehe oben!
Ja, wenn die dort alle zusammen noch im finstersten Mittelalter leben, darf sich eigentlich keiner über IS aufregen.
einiges aus dem finsteren Mittelalter hängt noch in dieser Kultur, aber das berechtigt die Verbrechen der IS nicht, schließt auch nicht aus der Bestand einer Verfassung oder Rechtsystem, diese sind vorhanden.
Recht ist kein Naturgesetz, sondern wird von Menschen gemacht. Was für uns Verbrechen sind, ist in anderen Gesellschaften legal und normal.
Mord als Straftat ist in jedem Rechtssystem ein Straftat(ich weiss zumindest nicht in welcher Kultur das nicht so behandelt wird) die Strafe ist allerdings wird unterschiedlich vom Todesstrafe bis lebenslänglich, in Jordanien, nach dem dortigen Gesetz wurde die Frau für ihr Verbrechen zu Tode verurteilt weil um die 60 Leute "ermordet" hat.
der Fall wurde komplizierter als die IS ihrer Freilassung gegen den Pilot gefordert haben, emotionaler wurde es für die Angehörige, als sie im Nachhinein erfahren haben, dass der Pilot bereits verbrannt wurde/tot war als die IS die Verhandlung angefangen haben.
also rein rechtlich war die Hinrichtung ein Vollzug, das "Königshaus" hat aber mit der Veröffentlichung sein Arsch gerettet. Für die IS ist ein Schlag ins Herz, weil sie die Märtyrer-Mutti gerne noch behalten wollten
Pech gehabt
In der konkreten Situation ist das so. Aber wenn ich einen Einbrecher oder Räuber abwehre, habe ich ein Symptom bekämpft, nicht die Ursache der Kriminalität. Ein Aspirin lindert vielleicht die Schmerzen, beseitigt aber nicht die Ursache der Schmerzen.
sag mal, was machst vom Früh bis Abend im Büro?! bekämpfst Symptome oder Ursachen?
Aber vielleicht zu einem Mörder.
aus Notwehr!
Oh, sind wie heute wieder ganz vorurteilsfrei?
ich meinte das Königshaus
War Dein Ex möglicherweise Jordanier?
nein, aber ich habe in Jordanien 3 Jahre gearbeitet und gelebt
Waffen kriegst Du an jeder Straßenecke...
Ihre Ausrüstung in dieser Menge kriegt nicht jeder und nicht an jeder Straßenecke.