Solange es sich dieser Staat leisten kann, jedes Jahr Steuerkriminelle mit 100.000.000.000,-€ ziehen zu lassen, mache ich mir keine allzugroßen Sorgen.
Mich hat der Staat für das Jahr 2013 um 2000 € beschissen. Es ist eine Illusion anzunehmen, daß dem Staat wirklich was entgeht. Der macht seinen Schnitt durch überhöhte Tarife, perverse Kompliziertheit, fiese Vorschriften und Nichtanwendung geltenden Rechts. Wären die Einnahmen um 100 Mrd höher, würde man die Steuern um 100 Mrd. senken müssen, alleine schon, um Bürger und Wirtschaft nicht abzuwürgen.
Der Staat schafft sich das Problem selber. Ein einfaches Steuersystem und das Gefühl, vom Staat nicht unfair und als Gegner behandelt zu werden, würden einiges verbessern.
Das fängt doch schon damit an, daß ich nach einem Monat einen Säumniszuschlag zahlen muß, das Finanzamt sich aber ein halbes Jahr und mehr Zeit lassen kann und dann noch mit fadenscheinigen Entschuldigungen für den falschen Steuerbescheid kommt: "Die Software aus Bayern kann das noch nicht." Wenn ich denen mit so einer Ausrede kommen würde...