@ Gianluca, ich hab doch gesagt "berechtigt"...ob er einen neuen Job der nicht so weit ist gesucht hat, wissen wir nicht, einige Fernbeziehungen (wie in meiner Umfeld vorhanden waren) bestehen nur solange eine Entfernung besteht und sobald es zusammengezogen wird, wird getrennt und geschieden!
ist es heutzutage üblich und wird mehr von jungen Leuten betrieben weil sie offen und flexibel sind, verstehe ich weil sie erst im Ausbildung oder sie bauen gerade ihre Existenz auf, aber auch von Ü40, diese sollten schon weit gefestigt sein und gehen sie trotzdem eine Fernbeziehung ein, manchmal paar 100 km entfernt, diese Gruppe ist gemeint und auch die bindungsunfähige der neuen Generation.
ich habe eine Freundin( wird demnächst 40), sie ist mit ihrem Freund(44) schon 15 Jahre zusammen, Fernbeziehung in unterschiedlichen Entfernungen..... der Mann will die ganze Zeit sie heiraten und oder wünscht ein Kind mit ihr, sie lehnt es ab(Begründung: sie will ihren gut bezahlten Job nicht verlieren oder unterbrechen!)
Den Partner auf einen bestimmten "Abstand" zu halten ist eben bei einer Fernbeziehung einfacher als wenn die Partner unter einem Dach leben!... interessant wird es erst wenn nach bestimmter Zeit wenn überhaupt zusammen leben
im großen und Ganzen löst sich der alte Form der Beziehung langsam auf und es wird durch Fernbeziehungen ersetzt! jede entscheidet für sich, für mich ist das nicht weiter als eine gelegentliche Wohngemeinschaft mit evtl. gelegentlichen Intimität!