Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538442 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #135 am: 07. Oktober 2010, 20:42:38 »
das sehe ich etwas anders. wenn du -körperlich- kerngesund bist und todewünsche hast, dann ist deine psyche krank. und dann sollte - nein muss - dir geholfen werden, wieder zu gesunden.

Yossarian

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #136 am: 07. Oktober 2010, 21:24:11 »
das sehe ich etwas anders. wenn du -körperlich- kerngesund bist und todewünsche hast, dann ist deine psyche krank.

Kann sein, muß aber nicht. War Seneca z.B. psychisch krank?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #137 am: 07. Oktober 2010, 21:35:11 »
ich denke, ein seelisch gesunder hätte senecas texte nicht hinbekommen! ist ja auch bei den psychiatern/psychologen so (empfinde ich jedenfalls so); das sind alles gestörte wesen (gewesen), die darüber kenntnis haben und sich die sinnfrage stellten. find ich prima, denn ein "gesunder" kann gar nicht nachempfinden, was manchem auf der seele liegt!

Yossarian

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #138 am: 07. Oktober 2010, 22:03:45 »
ich denke, ein seelisch gesunder hätte senecas texte nicht hinbekommen!!

Hört, hört!

Moody

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #139 am: 08. Oktober 2010, 00:43:08 »
Robert Enke wollten etliche helfen. Vllt, gibt es Grenzen, die selbst der Hilfswilligste nicht überschreiten kann?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #140 am: 08. Oktober 2010, 00:56:13 »
das stimmt schon. das dumme ist, dass todeswunschkandidaten keine tätowierung auf der stirn haben. enke - wie viele andere auch - haben die stärke ihres wunsches nicht publiziert. so ist hilfe natürlich nicht möglich. aber du siehst an diesem mann, dass es schon extrem psychisch krank ist. andere würden sich sein leben wünschen... aber so ist es nunmal im leistungssport: immer seinen mann stehen, keiner darf was wissen. alles runterspielen. und sich nie die zeit nehmen können zu genesen. bild und co. hätten sonst weder eine seite1-nachricht...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:From the News...
« Antwort #141 am: 08. Oktober 2010, 01:05:33 »
da kommen wir genau zu dem heißen Thema
Wieviel Fremdbestimmtheit müssen wir bei unserer Krankheit akzeptieren?
Bei körperlichen Krankheiten ist mittlerweile anerkannt, dass es keine Zwangsbehandlung gibt.
Bei psychischen Krankheiten wird sehr schnell mit Einweisung wegen Selbst- oder Fremdgefährdung gearbeitet. Letzteres ist einsichtig, aber ersteres?
In meinen Augen schon, weil ein psychisch Kranker die Umwelt nicht wie ein Gesunder wahrnimmt.
Was anderes ist, wenn ein psychisch Gesunder die Umwelt völlig korrekt wahr nimmt und für sich beschließt, damit nix mehr zu tun haben zu wollen. Doch dann kann mann von ihm erwarten, sein Ableben sozialverträglich zu gestalten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #142 am: 08. Oktober 2010, 01:15:04 »
wieso gibt es keine zwangsbehandlung bei körperlichen krankheiten? davon ist doch auch hier die rede! wenn du künstlich am leben gehalten wirst, morphine intravenös bekommst und und und.

es gibt so viel psychische erkrankungen, dass auch menschen die umwelt völlig real wahrnehmen, nur sich nicht. das sind dann wahrscheinlich die "gesunden", die du als psychisch gesund annimmst und sich trotzdem das leben nehmen wollen. oder welchen beweggrund siehst du für einen "gesunden suizid"?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:From the News...
« Antwort #143 am: 08. Oktober 2010, 01:27:10 »
wieso gibt es keine zwangsbehandlung bei körperlichen krankheiten? davon ist doch auch hier die rede! wenn du künstlich am leben gehalten wirst, morphine intravenös bekommst und und und.
primär gilt der Grundsatz, dass jeder solange leben will, wie er kann. Und dazu gehört künstliche Ernährung, Beatmung usw. dazu. Weil, er könnte ja gesunden.
Bei denen, die den Abbruch der Behandlung wollen, möge mann auch fein säuberlich zwischen Mitleid und finanziellen Interessen differenzieren.
es gibt so viel psychische erkrankungen, dass auch menschen die umwelt völlig real wahrnehmen, nur sich nicht. das sind dann wahrscheinlich die "gesunden", die du als psychisch gesund annimmst und sich trotzdem das leben nehmen wollen. oder welchen beweggrund siehst du für einen "gesunden suizid"?
Verlust des Partners, Materielle Not, Verlust des Arbeitsplatzes, Verlust des Eigenheimes, usw.
Nix psychisches, einfach der Verlust des gewohnten Umfeldes und die Angst, die mit der Veränderung einhergeht.
Oder auch Druck des Umfeldes.
Die Angst, den Anforderungen nicht zu genügen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #144 am: 08. Oktober 2010, 01:38:12 »
momentchen. rate mal, wo es bei dir rattert, wenn du den job/das haus/die frau/die kinder verlierst!?! wenn du da nicht in der "stabilen seitenlage" bist, kann es wirklich dazu führen, dass du an suizid denkst...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:From the News...
« Antwort #145 am: 08. Oktober 2010, 01:48:57 »
schreib ich ja. Hat aber mit ner psychischen Erkrankung nix zu tun. Eher mit einer sozialen Schieflage und dem Prob, damit umzugehen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #146 am: 08. Oktober 2010, 01:58:10 »
ach, und du meinst, wenn einer sich das leben nimmt, weil seine frau weg ist/sein job verloren ist u.ä., dann hatte er keine psychische erkrankung, sondern es ist einfach "scheiße gelaufen"???

Yossarian

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #147 am: 08. Oktober 2010, 05:52:36 »
Weggelaufene Frau ist keine Krankheit.

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:From the News...
« Antwort #148 am: 08. Oktober 2010, 07:06:35 »
Persönliche Schicksalsschläge gehen halt auf die Psyche und manch einer erholt sich nicht mehr.

Ich weiß z.B. nicht, wie ich die letzten zwei Jahre ohne den reizenden Herrn an meiner Seite überstanden hätte. Vielleicht gar nicht.

Und jetzt arbeite ich daran mich wieder zu stabilisieren, damit wir wieder gleich auf sind. Dafür sind Beziehungen u.a. sehr hilfreich. Dass jeder mal schwach sein darf. Nur auf Dauer sollte ein Gleichgewicht da sein, sonst kippts.

Offline Sinfonie

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 532
  • Geschlecht: Weiblich
  • ><((((º>
Re:From the News...
« Antwort #149 am: 08. Oktober 2010, 09:04:56 »
Weggelaufene Frau ist keine Krankheit.

ach nee?  ;) ;D
Die schönsten Begebenheiten im Leben sieht man nicht mit den Augen,
man fühlt sie mit dem HERZEN und speichert diese in der Seele...