Aus dem Zusammenhang gerissen sehen wir nur Fanatismus. Und das führt dazu, dass "wir" etwas *jetzt* dämonisieren, was "wir" *damals* mit Gottes Willen in Verbindung gebracht haben.
Da ist was Wahres dran. Fanatismus, der den ansonsten gesunden Menschenverstand ausschaltet.
Ist aber schon seit langem so. Als ich 1987 mit einer Reisegruppe eine Rundtour durch die Türkei machte, waren dort noch größtenteils die Frauen "europäisch" bekleidet. Zumindest in den Städten. Keine Verschleierung bzw. kein Ganzkörperkondom.
Aber schon damals hieß es, dass bei - auch jungen - Frauen wieder eine "Bewegung" ansteht, die zur Verhüllung aufruft. Wir Touris wurden da kaum angemacht, weil wir eben Ausländer waren. Aber unsere türkische Reiseleiterin wurde oft von verschleierten - insbesondere jungen - Frauen beschimpft, obwohl sie absolut nicht "halbnackt" durch die Gegend lief.
Die älteren Einwohner der jeweils besuchten Stätten - auch Frauen - waren da komischerweise sehr viel toleranter. Obwohl sie verschleiert angezogen waren. Haben eher verwirrt geguckt, wenn ich als Deutsche mal so eine landesübliche Kaftanhose anhatte.
Jedenfalls würde ich das heute nicht mehr als Religion im jeweiligen Land ansehen. Eher als eine "Bewegung" im Sinne von "Trend", dem sich angeschlossen wird. Der eben auch hirnmäßig krank macht und zum Fanatismus führt, selbst wenn es das eigene (und auch andere) Leben kostet.