Versteh mich bitte nicht falsch. Ich weiß, daß meine Einstellung dazu wenig tolerant ist. Aber gerade unsere Kultur fußt darauf, daß wir in Europa uns von den Fesseln der Religion befreit haben.
Lebst du in einem anderen Europa, als ich? Okay, ich werde nicht verfolgt und gesteinigt, wenn ich nicht christlich bin oder handle. Ansonsten prägt die christliche Religion sehr wohl weite Teile Europas.
Mal davon abgesehen, dass wir eine christliche Regierung haben.
Giordano Bruno ist nicht auf dem Scheiterhaufen gestorben und Galileo nicht von der Inquisition gefoltert worden, damit irgendein bigotter Arsch aus irgendeiner anderen bigotten Religion mir sagt, wo ich meine Enten kaufen soll und wie ich sie zubereite. Wir sind die Kirche losgeworden, wir brauchen jetzt nicht stattdessen einen Islam.
Ich propagiere nicht den Islam. Ich wüsste auch nicht, wo ich das getan haben sollte.
Okay - dann bin ich eben meinetwegen "weicher". Na und? Ich zwinge auch keinen Vegetarier zum Fleischkonsum.
Und ich werde auch in fremden Ländern niemals Hunde oder Katzen essen. Weil ich so sozialisiert bin - Hunde und Katzen sind liebe Haustiere. Ein gebürtiger Moslem ist anders sozialisiert. Oh Gott!
Ich trinke weder Bier noch Wein. Trotzdem habe ich das für meine Gäste parat. Und bin oft genug leidlich erschüttert, dass es anders herum nicht klappt. Dass ich mir jedes verkackte Mal meine Getränke selber mitbringen muss, weils nur Bier und Wein gibt. Und das bei Leuten, die mich viele, viele Jahre kennen.