ich werde nicht verfolgt und gesteinigt, wenn ich nicht christlich bin oder handle. Ansonsten prägt die christliche Religion sehr wohl weite Teile Europas.
Unsere Kultur ist von der christlichen Religion geprägt, mehr ist zum Glück nicht mehr. Seit der Renaissance ist der Einfluß der Kirche immer weiter zurückgedrängt worden, und das ist gut so. Wenn das nicht passiert wäre, hätten wir heute wahrscheinlich ähnliche Gesetze gegen Häretiker wie der IS gegen "Ungläubige".
Aus der christlichen Prägung unserer Kultur kommen wir nicht heraus, aber den Glauben und die damit verbundene Unterdrückung haben wir ablegen können. Die Macht der Kirche ist im Wesentlichen gebrochen; ich werde keiner anderen Religion freiwillig Macht über mich geben.
Ich feiere Weihnachten nicht, weil ich an den Mummenschanz glaube, sondern weil es ein in unserer Kultur etabliertes Familienfest ist.
Mal davon abgesehen, dass wir eine christliche Regierung haben.
Haben wir das?
Ich propagiere nicht den Islam.
Das hat ja auch niemand behauptet.
Und ich werde auch in fremden Ländern niemals Hunde oder Katzen essen.
Und wenn Du irgendwo eingeladen bist, und es gibt Hund? Probierst Du nicht mal, ob er vielleicht sogar schmeckt?
Hunde und Katzen sind liebe Haustiere.
Das sind Ferkel und Kälbchen auch. Und Fohlen erst! Lecker!
Ein gebürtiger Moslem ist anders sozialisiert. Oh Gott!
Trotzdem schaffen es alle Moslems, die ich persönlich kenne, ihr Ding drei Nummern kleiner durchzuziehen. Wenn der Knabe nicht mal Rind und Lamm ißt, das vom "falschen" Metzger stammt und das passende Fleisch auch nicht essen würde, weil Grillrost und Grillzange mit Fleisch in Berührung gekommen ist, das nicht halal ist, dann ist er doch kein winziges bißchen kooperativ, sondern von vorneherein auf Krawall gebürstet.
Andi, der Freund unserer Mittleren, hat ihn gefragt, ob er nicht ein Gebet drüberkippen könnte, damit das Fleisch wieder "gut" wäre.
Manche würde das machen, meinte er dann, er aber nicht.
Das ist doch ein reines Machtspielchen, das der Kerl da treibt. Macht, was ich sage, oder ich hetze Eure Tochter so gegen Euch auf, daß Ihr sie nie wieder seht. Das ist jetzt keine reine Vermutung, sondern begründet sich aus Informationen, die ich von Ibo direkt habe und deshalb hier nicht weiter ausführen kann. Aber er versucht ganz eindeutig, das Mädel an einem wesentlichen Fest *ihrer* Familie aus ebendieser Familie herauszulösen. Anders machen es die Seelenfänger irgendwelcher Sekten auch nicht.