Ist die Bude jetzt fertig, Araxes?
Fast, aber es gibt immer wieder Korrekturen. Die bauen immer noch an der Schiebetür. Den Rahmen haben sie jetzt drinnnen, aber der Monteur hat großzügig Spachtel über den Malervlies verteilt. Mal sehen, wie die das jetzt hinkriegen wollen. Das hätten sie wohl andersrum gemacht. Erst die Zarge (innenliegend, bündig mit der Wand), dann tapezieren. Sie hatten wohl die Teile zu spät bestellt. Da war der Tapezierer schon durch.
Der Medienverteiler sah vor ein paar Tagen noch so aus. Ich hatte mich etwas über die frei rumhängenden Cat-Kabel gewundert, aber nun gut. Man hätte die auch so benutzen können. Auf der Rechnung stand aber "Patchmodule mit Hutschienenträger". Aha. Also mal gegoogelt und festgestellt, daß da keine Hutschienenträger an den Patchmodulen sind.
Also nacharbeiten lassen und jetzt sieht das so aus:
Warum baut man die Steckdosen da an die Fliesen, statt sie rechts neben den Spiegel an den Schacht zu setzen? Da sitzt ja auch schon die Temperaturkontrolle. Der Lichtschalter für das Spiegellicht sitzt außen neben der Tür. Gibt es da eine Vorschrift? Den Spiegel lasse ich auch noch gegen Aufpreis durch einen tauschen, der die gesamte Breite einnimmt.
Für welche Lösungen hast Du Dich bei Türenanschlägen, Standort Kühlschrank, Bodenbelag Küche etc. nun entschieden?
Das Parkett ist Eiche geölt (ohne Wachsschicht). Fühlt sich sehr natürlich an. Das Parkett geht bis in die Küchenecke rein. Mir ist von verschiedener Seite gesagt worden, das sei unproblematisch. Mal sehen. Etwas skeptisch bin ich noch. Der Kühlschrank kommt neben das Klavier. Einzige Alternative wäre links an die Wand neben das Sofa. Ich habe sogar einen Kühlschrank gefunden, der mit 55x55cm relativ schmal ist. Der ist relativ günstig von Amica (KGC 15428 Si). Ob's was taugt?
Es gibt auch einen sehr schicken neuen Bosch: KCE40AW40 und KCE40AR40, aber 1800 € sind mir zu viel. Und mit 67,4 cm x 71,9 cm ist der schon deutlich klobiger.
Der Bereich von Kühlschrank und Klavier hat keine Fußbodenheizung.
Die Küchenecke hat einen abwaschbaren Anstrich bekommen. Ein Fliesenspiegel entfällt somit. Die Steckdosen rechts über der Spüle sind mittlerweile auch weg. Da sagt man 3x im Baubüro Bescheid, daß die da nicht hindürfen. Man bespricht das mit dem Elektriker. Man läßt den das an die Wand schreiben und dann bauen sie die doch da hin.
Hier sieht man noch, daß die links einen Haken hat (ok) und die rechts ein Kreuz (wegmachen). Das hat der Elektriker selber angezeichnet. Also das habe ich bei der ganzen Sache gelernt. Man muß alles kontrollieren und darf nicht darauf setzen, daß mitgedacht wird. Es wird einfach immer erstmal losgebaut, ohne groß nachzudenken.
Bezüglich Geschirrspülereinbau habe ich zu spät gelernt, daß der Berater vom Küchenstudio keine Ahnung hat. Der besteht stur darauf, daß Unterbauspüler nicht hinter eine durchgehende Sockelleiste gebaut werden können, sondern daß die eine Lücke haben muß. ("Das wird immer so gemacht! Durchgehend geht nur mit vollintegriertem Spüler!")
So ein Quatsch. Die Einbauzeichnung von Bosch zeigt 3 Varianten und eine davon ist mit durchgehender Sockelleiste. Blöd nur, daß die Küche jetzt schon so bestellt ist. Vielleicht habe ich Glück und kann noch intervenieren, bevor die da was zersägen, aber ich fürchte, die Leiste wird jetzt wirklich in mehreren Teilen geliefert. Und ich muß mich dann noch selber darum kümmern, daß ich die Lücke verblendet kriege. Genau für sowas bin ich doch zum Küchenstudio gegangen. Die sollen mir sowas abnehmen. Die mitgelieferte Blende reicht nicht, weil der Sockel 15cm statt 10cm hat, damit die Arbeitsplatte auf 92cm ist, also etwas höher als Standard (87cm).