Ich habe jetzt mal die Küchenstudio-Variante durchgespielt.
Da liege ich bei 5200 € mit Lüfter, Herd und Granit-Spüle, aber ohne Geschirrspüler und Kühlschrank. Kaufe ich beides separat.
Der IKEA-Planungsservice ist aber auch nicht ganz billig mit 149 €. Ab 3500 € kostenlos. Ich denke, man wird nicht darauf verzichten können. Der Studio-Mann kommt auch noch mal ausmessen.
Weitere IKEA-Kosten:
o Lieferkosten 99 € bei Online-Shop.
o Aufbau pro Meter 150 € + 130 € Grundpreis. Macht bei mir bei 4 Metern 730 €.
Also Service-Kosten gesamt:
149 + 600 + 130 + 99 = 978 €
Die Möbel mit Herd und Abzug liegen bei 2756 €, macht dann bei IKEA gesamt 3774 €.
Aufpreis für den besseren Abzug 200 €.
Mir ist nur gerade aufgefallen, daß der Herd von IKEA viel teurer ist. Die Smaklig-Raffinerad-Kombination kostet 900 €.
Das Studio hat mir diesen Herd empfohlen. Kostet 600 €:
http://www.amica-international.de/katalog-einbauherd-sets.html?id=73&p=EHI_12552_EDann liegt das Küchenstudio also ca. 1426 € drüber. Es ist allerdings noch eine Theke dabei. Wenn man die mal so mit 300 € veranschlagt, sind es noch 1126 €, wobei ich stark davon ausgehe, daß bei IKEA auch noch ein paar Sachen dazukommen würden.
Das Problem ist nur: wenn ich IKEA nehme und Geräte tauschen will, ist es wahrscheinlich nichts mehr mit dem Pauschalpreis für den Einbau. Ich vermute, da gibt es noch einen Aufpreis für Fremdgeräte. Habe was von 40 € pro Stunde gelesen, und wenn dann was nicht opimal paßt, ist es nicht deren Problem.
IKEA wäre dann vielleicht um 1000 € billiger, vielleicht aber auch nicht.
Vielleicht hätte ich das Studio noch ein bißchen runterhandeln sollen. Der von der Software angezeigte Preis war übrigens ca. 10.000 €. Sein Kommentar: "den hätten Sie jetzt eigentlich gar nicht sehen sollen." Vielleicht aber gerade doch, wer weiß.
Die Auswahl an Teilen ist beim Studio größer, also solche Dinge wie ein Hängeschrank als Weinregal oder auch Breite von 50cm. Die gibt's bei Metod (ersetzt im Juni Faktum) nicht mehr.
Das Studio ist vielleicht das etwas sorglosere Paket für einen Aufpreis, der vielleicht 1000 € beträgt, vielleicht aber auch nicht, je nachdem, welche Überraschungen IKEA noch beireithält. Die Qualität liegt sicher nicht weit auseinander.