Neben einer ordentlichen Absaugkraft würde ich, da die Küche ja Teil des Wohnzimmers ist, sehr auf den Geräuschpegel des Gerätes achten. Gorenje kenne ich von früher als Geräte der unteren Mittelklasse, wäre nicht unbedingt meine Wahl bei dieser Küche. Dann lieber Auslaufgeräte von Siemens oder Miele.
Siemens eher nicht, die kaufen ja nur irgendwas ein und tauschen das Logo. Miele wäre nett, aber das wäre dann immer noch mehr als 1000 € teuer.
Ich habe noch ein paar recht gute Alternativen bei kopffreien Hauben mit Randabsaugung gefunden. Die sind alle flach, ohne Lamellen und mit Sensortasten.
Termikel Kiel 60 W
400 €
42/48/52/56 dB (A)
Termikel Freiburg 60
350 €
42/48/52/56 dB (A)
Amica KH 17199 E
450 €
66.2 dB(A) re 1 pW
Oranier Meba W
620 €
38 dB(A)
Die Termikels sind erstaunlich leise. Der einzige Hersteller, der Werte für alle Stufen angibt. Warum schaffen die anderen das nicht? Bei der Oranier frage ich mich, obd die 38 db bei der kleinsten Stufe gemessen wurde, aber scheint ein Qualitätshersteller zu sein. Die haben mit der Limara auch eine echt schicke Haube, aber 1500 €....
Die haben alle LED-Leuchten, was ich bevorzuge, weil die nicht so heiß werden und sich dann das Fett nicht einbrennt. Bei der Termikel mit 2x1W aber nicht besonders hell, aber ich suche ja keine Lampe, sondern eine Abzugshaube.
Dann gibt's noch günstige (oder billige?) Hauben von PKM z.B. PKM 9031, 58 db für 130 €. Kann die was taugen?
Hat jemand eine Ahnung, wie das mit den Kohlefiltern ist? Sind das Standardteile oder ist man dabei an den Hersteller gebunden?