Nix da! Geschirrspüler lohnt ab einer Person!
Das Tolle ist, daß man da einen Platz für das schmutzige Geschirr hat und es nicht immer gleich abwaschen muß.
Ist ein Argument, vor allem bei einer Ami-Küche, wo man den Kram vom Wohnzimmer aus sieht.
Zur Frage, wer bei uns mehr kocht: wenn wir beide da sind, gleich viel, aber ich bin eben viel mehr da. Ihr geht bei der Einrichtung aber auch ein bißchen die Kompetenz ab. In Brasilien sind Küchen eher schlicht, meist sogar ohne warmes Wasser. Die Geräte sind dafür von US-amerikanischen Dimensionen. In den Mittelschichtsfamilien kümmert sich die
Sklavin "Maid" um den Haushalt, und in ihrem "Single-Haushalt" gibt's 2 Töpfe, eine Bratpfanne und einen (!) Kaffeebecher. Da ist nicht mal ein Wasserkocher.
Ach so: Brasilianer haben oft auch keine Waschmaschinen. Das macht auch die "Maid" von Hand, weil die Wäsche dann so schön weich ist. Sie hat keine "Maid", aber früher hatte sie auch keine Waschmaschine. Das kam dann in die Wäscherei. Jetzt hat sie eine Maschine, weil sie sich in Berlin daran gewöhnt hat.
Also auf praktische Erfahrung in Küchendingen kann ich da kaum zählen. Davon habe ich eindeutig mehr.