also ich lösch hier gar nix.
Nach meinem laienhaften Verständnis ist " Arschloch" eine Beleidigung erster Kajüte, die strafrechtlich geahndet werden könnte. Die fliegt (und ist auch schon geflogen).
Was ihr (User A-D) hier austauscht, sind nach meinem immer noch laienhaften Verständnis Anwürfe, Pöbeleien und Sticheleien, die ich nicht gutfinde, gegen die ich aber auch nix mache, weil sie den strafrechtlichen Rahmen nicht erreichen. Ich mach hier nicht den Moralapostel. (Ich wüsste auch gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte.) Ihr gebt euch alle nix. Wie mein alter Herr schon zu sagen pflegte: Euch alle in einen Sack und immer feste draufhauen, mann trifft immer den Richtigen.
In diesem Sinne...
Sorry, aber das ist keine Moderation. Du mußt dich auch nicht fragen, wo du anfangen sollst, sondern kannst einfach löschen und sperren, dann, wenn es passiert. Daß irgendwas nicht strafrechtlich ist, ist kein Kriterium. In der ersten Zeile der Nutuzngsbedingungen steht:
"You agree, through your use of this forum, that you will not post any material which is false, defamatory, inaccurate, abusive, vulgar, hateful, harassing, obscene, profane, sexually oriented, threatening, invasive of a person's privacy, adult material, or otherwise in violation of any International or United States Federal law."
Das mit dem dem Federal States law ist natürlich unpassend, aber "false, defamatory, inaccurate, abusive, vulgar, hateful, harassing, obscene, profane, sexually oriented, threatening, invasive of a person's privacy" reicht schon. Zu deutsch: "falsch, verleumderisch, ungenau, beleidigend, vulgär, hasserfüllt, belästigend, obszön, profan, sexuell orientiert, bedrohlich sind, die Privatsphäre einer Person eidringen..."
Und für Mockingbird: da steht nicht, daß man empathisch sein soll. Da steht nur daß man bestimmte Dinge nicht tun soll.
Oder ihr nehmt das aus den Bedingungen raus, wenn es eh nicht durchgesetzt wird und schreibt am besten explizit rein, daß nur strafrechtlich relevante Dinge gelöscht werden.
Anderenfalls wird das Forum immer nur Leute anziehen, die mit einem rabiaten Umgangston keine Probleme haben oder ihn selber pflegen. Wieviele Abmeldungen hatte das alte Forum wegen verbaler Angriffe? Waren eine ganze Menge, wenn ich mich recht erinnere. Alles "Mimosen" und "Jammerlappen"? Also ich halte mich im RL auch nicht unter Leuten auf, bei denen ich ständig irgendwelche Angriffe überhören muß.