Was macht ihr gegen eine mögliche Altersarmut?
Altersarmut ist immer möglich. Wie auch immer du dich absicherst. Folglich kann man nichts gegen eine mögliche Altersarmut machen. ... ausser früh sterben. Klar. Machen nur nicht so viele.
Ich meine ... was ist denn an Altersarmut so schrecklich. (Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man gegen Altersarmut anderer Menschen nicht etwas machen muss etc etc)
Wichtig ist erstmal, dass ich was zwischen den Kiemen habe. Ich nehme an, dass ich auch wenn ich im Alter arm sein werde nicht unbedingt verhungern muss... Ich rede jetzt von mir persönlich und nicht von anderen... Ich möchte es im Winter auch warm haben. Dafür gibts ja noch die charitativen Einrichtungen. Da kann ich dann im Winter hin. Medizinische Versorgung? Weiss nicht wie das funktioniert. Notfalls gehe ich dann von einem Arzt zum nächsten und bitte um eine kostenlose Behandlung. Irgendeiner wird sich wohl meiner annehmen.
Und was sonst? Klamotten. Die gibts z.B. bei der Heilsarmee. Brillen auch.
Leben werde ich also wahrscheinlich noch können.
Falls ich stationäre medizinische Hilfe brauche. Naja dann bin ich vielleicht ziemlich am Ar.ch. Ich weiss es nicht. Aber auch Reichen in stationärer Behandlung scheint nicht die Sonne aus dem Hintern (Deutsch ist eine Fäkalsprache).
Ich werde wohl am Rande der Gesellschaft leben. Wie ein Aussätziger. Aber es gibt ja auch die Gesellschaft der anderen armen alten Menschen. Und eigentlich ist man immer am Rande irgendeiner Gesellschaft. Ich gehöre nicht zu den Reichen, den Intellektuellen, den Philosophen, den Hausfrauen etc. Und was heisst Gesellschaft überhaupt. Das einzige was ich von Gesellschaft sehe ist, dass ich bezahlen kann und deshalb mitmachen darf. Das ist alles. Mehr Gesellschaft sehe ich nicht.
Wobei kann ich dann nicht mehr mitmachen? Busfahren, Reisen, Kino, Theater, etc. Wofür das ganze? Um mitreden zu können. Wen interessiert der Mist wirklich?
Dann werde ich halt ein Aussätziger sein. Das bin ich eigentlich jetzt schon. Das war ich für meine Echse. Das bin ich für Leute, die mich nicht mögen. Das bin ich für meine Freunde. Und ich kann damit leben. Es geht. Also was ist so schlimm an Altersarmut.