Autor Thema: Staat vs Bürger  (Gelesen 4150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
« Letzte Änderung: 22. März 2013, 00:48:45 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #1 am: 22. März 2013, 01:40:47 »
mag abgedroschen sein, aber 1984 ist näher, als wir ahnen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #2 am: 22. März 2013, 08:53:35 »
Heute ist der 80. Jahrestag der Verabschiedung des Hitler'schen Ermächtigungsgesetzes (durch die Vorgängerparteien von CDU und FDP).

Yossarian

  • Gast
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #3 am: 22. März 2013, 14:34:57 »
Na das paßt doch.

Offline Ramme

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2013, 12:36:01 »
mag abgedroschen sein, aber 1984 ist näher, als wir ahnen.

Und wir helfen mit unseren Handys, Laptops, PCs und TV-Geräten alle auch noch fleißig mit die Infrastruktur aufzubauen.

Yossarian

  • Gast
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2013, 13:14:46 »
Sicher. Es gibt Korrespondenz, die man grundsätzlich nur noch mit altmodischem Brief erledigen sollte, weil die Banditen sich total auf die Elektronik eingeschossen haben.

Bei Facebook und anderen Datenkraken bin ich nicht.

Andererseits kann man natürlich auch andersrum agieren und an seine Mails als Footer einschlägige Keywords wie Dschihad (na Jungs, lest Ihr auch mit?) etc. anhängen, um bei denen den Datengau auszulösen. Wenn jeder das machen würde, würden wahrscheinlich die Festplatten bei der NSA in kürzester Zeit kollabieren.

Offline Blacki2000

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #6 am: 12. November 2013, 10:40:17 »
Andererseits kann man natürlich auch andersrum agieren und an seine Mails als Footer einschlägige Keywords wie Dschihad (na Jungs, lest Ihr auch mit?) etc. anhängen, um bei denen den Datengau auszulösen. Wenn jeder das machen würde, würden wahrscheinlich die Festplatten bei der NSA in kürzester Zeit kollabieren.
Sehr schöner Gedankengang. Es reicht ja aber schon seinen Rechner mit dem Internet zuverbinden um die Daten geklaut zubekommen.
Sobald der Rechner am Netz ist, können die Datenpakete, von "Seite aufrufen" bis "seinen Namen eintragen", abgefangen werden.

Zum Thema:
Das die ausführenden Gewalten so schon länger vorgehen, aber das es staatlich abgesegnet werden soll geht nicht.  :kotz

Money, Power and Love

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline bullnatter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2013, 19:31:36 »
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BKA-Herbsttagung-Bitcoin-Silk-Road-und-TOR-beschaeftigen-die-Kriminalistik-2-0-2045204.html

"[...] möchte Ziercke die freie Nutzung von TOR-Software am liebsten unter staatliche Melde-Auflagen stellen. [...]"

Das ist ja fast schon ein Witz, wenn man bedenkt, daß TOR primär zum Umgehen von staatlichen Kontrollen erschaffen wurde. Ich kann den Frust der Jungs vom BKA verstehen, aber der Schlüssel liegt hier bei der internationalen Zusammenarbeit, und nicht der Drangsalierung der eigenen Bürger.

Ich glaube zudem, daß BitCoin in den meisten Ländern dieser Welt vom Steuerrecht her das Wasser abgegraben werden wird.

Offline Heiland

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #9 am: 23. Januar 2014, 15:39:47 »
Die Beziehung des Problems auf die Ebene Staat vs. Bürger ist eigentlich falsch. Jede Institution und jedes Individuum, das in der Lage ist, das Netz zu hacken, kann Daten manipulieren. Wer nicht möchte, dass seine eigenen Daten in den Blickpunkt kommen, muss quasi im Dschungel leben.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #10 am: 23. Januar 2014, 16:29:10 »
Wer nicht möchte, dass seine eigenen Daten in den Blickpunkt kommen, muss quasi im Dschungel leben.

...äh, da hat sich doch irgend son Privatsender breit gemacht... :-\
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #11 am: 23. Januar 2014, 19:41:21 »
Sicher. Es gibt Korrespondenz, die man grundsätzlich nur noch mit altmodischem Brief erledigen sollte, weil die Banditen sich total auf die Elektronik eingeschossen haben.

nee, in den USA werden auch Briefe durchleuchtet und alle Absender und Adressaten registriert.

Zitat
Andererseits kann man natürlich auch andersrum agieren und an seine Mails als Footer einschlägige Keywords wie Dschihad (na Jungs, lest Ihr auch mit?) etc. anhängen, um bei denen den Datengau auszulösen.

Die haben gute Computerlinguisten, mit deren Algorithmen sowas schnell durchschaut wird.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Staat vs Bürger
« Antwort #12 am: 24. Januar 2014, 11:25:15 »
Die haben gute Computerlinguisten, mit deren Algorithmen sowas schnell durchschaut wird.
Ein Freund von mir hatte mal richtigen Ärger, weil die Algorithmen wohl doch einige Schwächen hatten.