Es ist auch nicht in Ordnung mit herablassenden Sprüchen wie Sprich mal Tacheles oder Laß mal die Hosen runter, bei so einem Thema jemanden zu nötigen, mehr preiszugeben als jemand es für angemessen hält.
Es ist genausowenig in Ordnung, auf kryptisches nebulöses Geschwurbel präzise Antworten zu erwarten und bei Nachfragen das Mimöschen zu geben.
Wenn Yossarian meint auf so eine plumpe Art
Plump hilft! Der olle Fernsehpfarrer Sommerauer hat mich mal sehr verblüfft als er geschildert hat, wie er (angebliche) Suizidanten als erstes kräftig vor den Kopf schlägt:
Blödmann: Guten Abend, ist da die Telefonseelsorge? Ich will mich nämlich umbringen.
Sommerauer: *Wie* wollen sie es denn machen?
Hallo? Ist das nicht genial?
seine voyeuristischen Gelüste befriedigen
Hasi, ich habe in den letzten 25 Jahren mehr Leichen, verunglückte Suizdanten, Hinterbliebene von Suizidanten, Mütter von 12jährigen, deren Sohn am Güterbahnhof rumgeturnt ist und von der Oberleitung gegrillt wurde etc, auf meinem Schreibtisch gehabt als Du Dir vorstellen kannst. Mein Voyeurismus ist für den Rest meiner Tage reichlich bedient, da brauche ich Deine nebulöse Story nicht auch noch.
muss er damit rechnen, dass für ihn ein Bus kommt, der ihn für das Thema sensibilsiert. Ein Bus, der ihn dazu zwingt sich damit auseinander zu setzen, wenn er nicht mehr da ist. Sorry aber anders begreift er nicht, wie pietätlos er sich hier aufführt.
Pietätlos? Ja ist denn schon jemand gestorben?
Mach Dir mal um meine Sensibilisierungen und die Toten in meinem Umfeld keine Sorgen, die sind ausschließlich mein Ding.
Und jetzt geh von mir aus Heulen.
Wenn ...
gelöscht.
Das wär wegen mir nicht nötig gewesen.