...und dass Charakter, Verhalten, Gedanken, Taten etc wesentliche Bedeutung haben.
Und genau das haben sie. Weil wir keine Lemminge sind, die sich hintereinander von der Klippe stürzen. Im Großen und Ganzen mag es so erscheinen, aber jeder Einzelne hat irgendeinen anderen Grund, warum er springt. Und paar springen einfach nicht. Die kannst du dann nur noch stossen. Warum springen mache nicht freiwillig? Weil sie entweder einen optimistischen Charakter, ein anderes Verhalten, kontrasprungäre Gedanken haben oder es einfach nicht tun wollen. Für ihr Überleben sind also diese vier Punkte durchaus von Bedeutung. Nicht für dich und den Rest der Lemminge, für die paar aber schon.
Nehmen wir mal dich: Das, was du da schreibst, ist etwas anderes, als was die Meisten denken. Also sind deine GEDANKEN andere. Durch diese Gedanken HANDELST du wahrscheinlich anders, als du ohne diese Gedanken handeln würdest - du schreibst zum Beispiel diesen Beitrag, statt mir einfach bedingungslos zuzustimmen. Dieses ständige Widersprechen ist ein CHARAKTERzug von dir, stimmts?
Und wenn ich irgendwann besonders erbost sein werde über diese Widerworte, wirst du irgendetwas TUN müssen, um mich zu besänftigen oder zu überzeugen oder zu ignorieren. Das hat für unsere Interaktion BEDEUTUNG. Nicht für den Rest, aber für uns zwo beide schon.
Jetzt wirst du mir erklären, dass das alles eine zu kleine Bedeutung ist, aber wir sind ja auch nur ein Winzquadrat im Kreis der menschlichen Begegnungen, um uns rum passieren lauter so unbedeutende Interaktionen, die den Kreis erröten lassen, wo er vorher blau war.
Aus der Ferne betrachtet, macht das einen Unterschied, wenn die Kreise einfach so ihre Farbe wechseln.
Also komm mir nicht mit Bedeutungslosigkeit.