Autor Thema: paternalistischer Scheißdreck  (Gelesen 28727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #15 am: 07. August 2013, 11:20:46 »
Welches Thema?

Paternalismus.

Hat erst mal gar nix mit Gemüse oder Bratwurst zu tun.

marple

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #16 am: 07. August 2013, 11:22:07 »
Das sich ganz normale, respektable Menschen in plärrende Halbaffen verwandeln, wenn sie um ihre Bratwurst fürchten?

Es geht um psychische Übergriffe - wir degenerieren zu einer gegängelten Kleinkindtruppe. Eigene Entscheidungen? Pfui. Eigene Einstellungen? Pfui. Eigene Verantwortung? Pfuipfui.

Ja und ich fühle mich in zunehmendem Maße in die Ecke gestellt und will mich nicht schämen. Darum werde ich da noch ein paar Jahre stehen müssen. Irgendwann hab ichs dann hoffentlich kapiert und komme in die nächste Stufe - die Jugendbesserungsanstalt. 

Conte Palmieri

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #17 am: 07. August 2013, 11:23:04 »
Aber man kann offen und für jedermann sichtbar eine Norm festmachen, die etwas regelt.
Die Problematik des Fleischkonsums wird doch nun wirklich offen und sichtbar genug besprochen. Wer nicht zuhören will, braucht sich auch nicht zu beschweren.

Zitat
Ob man diese Gesetz angehen kann ist eine Frage der Rechtsstaatlichkeit; das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.
Rechtsstaatlichkeit ist auch eine Frage der Moral.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #18 am: 07. August 2013, 11:24:41 »
Hat erst mal gar nix mit Gemüse oder Bratwurst zu tun.
Dann will ich aber auch kiffen dürfen. Und Leute vermöbeln, wenn sie nerven.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #19 am: 07. August 2013, 11:26:07 »
Das Thema ist: "Statt mit greifbaren Gesetzen wird der Wille einer Partei oder Regierung mit dem moralischen Zeigefinger hintenrum eingeführt (...und jetzt bitte nichts falsches denken :.) ) und wenn es erstmal etabliert ist, bekommt man es nicht mehr weg."
« Letzte Änderung: 07. August 2013, 11:29:28 von Iphigenie »

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #20 am: 07. August 2013, 11:27:22 »
Die Problematik des Fleischkonsums wird doch nun wirklich offen und sichtbar genug besprochen.

Ist aber nicht Thema des Threads, wie man an der Überschrift ganz leicht erkennen kann. Und auch an meinem Ausgangspost, wenn Du außer Deinen üblichen Reizworten "Fleisch" und "Moral" noch den Rest davon lesen würdest.

Zitat
Wer nicht zuhören will, braucht sich auch nicht zu beschweren.

Ich beschwere mich über das Threadnapping.

Zitat
Rechtsstaatlichkeit ist auch eine Frage der Moral.

Seit wann das denn?  :.)

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #21 am: 07. August 2013, 11:29:03 »
Dann will ich aber auch kiffen dürfen. Und Leute vermöbeln, wenn sie nerven.

Frag die Grünen, ob sie das moralisch durchwinken.  :P

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #22 am: 07. August 2013, 11:31:33 »
Statt mit greifbaren Gesetzen wird der Wille einer Partei oder Regierung mit dem moralischen Zeigefinger hintenrum eingeführt

Die Verbindung von beiden wäre dann wohl der Volksentscheid. Beim Gedanken daran graust es dann auch mir.


Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #23 am: 07. August 2013, 11:32:47 »
Vielleicht hat sie eine Meinung dazu.



(Bildlizenz: Wiki Commons)

Sie würde zu einem blutigen 400-Gramm-Steak mit Pommes und Kräuterbutter sicher nicht nein sagen. Vielleicht gibt sie Dir ja ihren Salat ab.

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #24 am: 07. August 2013, 11:34:15 »
Die Verbindung von beiden wäre dann wohl der Volksentscheid.

Immer noch besser als (aufoktroyierte) Volksmoral.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #25 am: 07. August 2013, 11:37:18 »
Seit wann das denn?  :.)
Müssen wir jetzt wieder bei Kant anfangen oder was?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #26 am: 07. August 2013, 11:37:51 »
Ich beschwere mich über das Threadnapping.
Das passiert hier jeden Tag.

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #27 am: 07. August 2013, 11:39:50 »
Das passiert hier jeden Tag.

Und folgt daraus für Dich ein Zwang, es zu tun?

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #28 am: 07. August 2013, 11:40:28 »
Müssen wir jetzt wieder bei Kant anfangen oder was?

Hauptsache, nicht in diesem Thread.

marple

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #29 am: 07. August 2013, 11:41:13 »
Und Leute vermöbeln, wenn sie nerven.

Leute vermöbeln fällt unter die 10 Gebote, auf die man sich irgendwann mal als "moralische Instanz" geeinigt hat.

Schleichend wird mir ein 1700-seitiges Thesenpapier vor die Nase gehalten, was ich nicht lesen will. Und Jesus kotzt ab, weil er vor lauter Nachbesserungen keinen Urlaub mehr hat. Wahrscheinlich hält er uns mittlerweile für völlig beknackte Korinthenkacker.