Wahrscheinlich, weil die analoge Signalverarbeitung schneller geht als die digitale; sowohl beim Sender wie auch beim Empfänger.
Genau. Wobei beide, also auch das analoge Signal, schon nicht mehr echtzeit 'live' sind, sondern bereits auf einer verzögernden Quelle basieren. Bei der digitalen Verarbeitung kommt dann noch der zeitliche Versatz oben drauf.
Datenübertragung im Internet im Allgemeinen. Spezifisch: Kabel (nicht alle Lichtleiter). Paketübertragung: warten bis alle Pakete für ein Signal angekommen sind.
Das kommt im Falle von Internet-Radio und -TV noch erschwerend hinzu.
genau, das hab ich bei "unserer" fussball-wm erleben dürfen dank hd-tv... da gröhlten schon die nachbarn, bevor das tor erzielt wurde...
Dito. Die Penner in der Studentenkneipe nebenan haben noch blöd in ihr digitales Flachbild-TV geglotzt, während draußen schon der Autocorso lief. OK, übertrieben.
In Dortmund gibt es eine Kneipe direkt am Westfalenstadion. Da kann man im Freibereich Fußball gucken, ohne hinzusehen. Es reicht, nach der Geräuschkulisse aus dem Stadion (keine 50 m) den Blick auf den Schirm zu lenken, um die wirklich interessanten Szenen zu sehen.
Zuhause hab ich in einem Zimmer analog TV über Kabel, in einem andern über DVB-T. Wenn beide gleichzeitig laufen, hab ich beim DVB_T eine Verzögerung von gut 5 Sekunden. Das finde ich ziemlich viel.