Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 268973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #45 am: 19. Mai 2010, 10:27:36 »
Tja, Fluch der Technik ... da musst Du eben die Fenster zumachen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #46 am: 19. Mai 2010, 11:54:13 »
Wahrscheinlich, weil die analoge Signalverarbeitung schneller geht als die digitale; sowohl beim Sender wie auch beim Empfänger.

Genau. Wobei beide, also auch das analoge Signal, schon nicht mehr echtzeit 'live' sind, sondern bereits auf einer verzögernden Quelle basieren. Bei der digitalen Verarbeitung kommt dann noch der zeitliche Versatz oben drauf.

Datenübertragung im Internet im Allgemeinen. Spezifisch: Kabel (nicht alle Lichtleiter). Paketübertragung: warten bis alle Pakete für ein Signal angekommen sind.

Das kommt im Falle von Internet-Radio und -TV noch erschwerend hinzu.


genau, das hab ich bei "unserer" fussball-wm erleben dürfen dank hd-tv... da gröhlten schon die nachbarn, bevor das tor erzielt wurde...

Dito. Die Penner in der Studentenkneipe nebenan haben noch blöd in ihr digitales Flachbild-TV geglotzt, während draußen schon der Autocorso lief. OK, übertrieben.

In Dortmund gibt es eine Kneipe direkt am Westfalenstadion. Da kann man im Freibereich Fußball gucken, ohne hinzusehen. Es reicht, nach der Geräuschkulisse aus dem Stadion (keine 50 m) den Blick auf den Schirm zu lenken, um die wirklich interessanten Szenen zu sehen.


Zuhause hab ich in einem Zimmer analog TV über Kabel, in einem andern über DVB-T. Wenn beide gleichzeitig laufen, hab ich beim DVB_T eine Verzögerung von gut 5 Sekunden. Das finde ich ziemlich viel.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #47 am: 19. Mai 2010, 12:28:45 »
5 sekunden sind schon extrem viel! bist du sicher, dass die signalstärke gut ist? ausreichend scheint sie ja zu sein... :)  da gibt es doch im zubehörhandel aktive signalverstärker.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #48 am: 19. Mai 2010, 12:43:26 »
5 sekunden sind schon extrem viel! bist du sicher, dass die signalstärke gut ist? ausreichend scheint sie ja zu sein... :)  da gibt es doch im zubehörhandel aktive signalverstärker.

Die Signalstärke ist super, ich hab Sichtweite zum Sender (Dortmunder Fernsehturm). Allerdings ist bei digitalem Empfang die Signalstärke nicht so entscheidend, entweder das Signal ist da oder nicht. Entscheidender dürfte die Güte der umsetzenden Komponenten ein, sprich wie schnell kann das Gerät die digitalen Signale in ein analoges Bild übersetzen.

Das gleiche gilt auch auf Senderseite. Soweit ich weiß, werden die analogen Signale, also genau die, die ich über Kabel direkt und unverzögert empfangen kann, im Sender digitalisiert, gesendet und im DVB-T Empfänger wieder analogisiert. Das geht nicht in Echtzeit.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #49 am: 19. Mai 2010, 12:46:30 »
dann hast du aber einen miesen codierer... ich kenne ja 1-1.5 sek, damit muss man leben, aber 5 sek ist ne menge!

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #50 am: 19. Mai 2010, 12:57:29 »
dann hast du aber einen miesen codierer...

Dekodierer.

Wobei ich glaube, dass die Verzögerung auch schon auf dem Weg zu mir passiert, zumindest teilweise.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #51 am: 19. Mai 2010, 13:10:59 »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #52 am: 19. Mai 2010, 13:41:05 »
klugscheisser  ;) ;D

nö, Medion.  ;D
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #53 am: 19. Mai 2010, 17:26:43 »
Gerade hab ich einen Anruf von My Hammer bekommen. Vor 2 Jahren hab ich mich da mal angemeldet und war danach nicht mehr auf dieser Plattform. Dafür wollten sie heute per Telefon Gründe wissen. Auch nähere Infos über die Art meiner Firma. Hab ich natürlich relativ unfreundlich abgelehnt.

Ist sowas überhaupt rechtlich erlaubt? Telefonische Nachfragen??

Yossarian

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #54 am: 19. Mai 2010, 18:19:03 »
Kuck in deren AGB, worauf Du Dich damals eingelasen hast.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #55 am: 27. Mai 2010, 22:53:20 »
Hat jemand schon mal aus ebay erzeugte Einkaufrechnungen bei der Steuererklärung eingereicht? Wird das aktzeptiert?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #56 am: 27. Mai 2010, 22:59:00 »
Hat jemand schon mal aus ebay erzeugte Einkaufrechnungen bei der Steuererklärung eingereicht? Wird das aktzeptiert?
jo, am besten die gesamte dokumentation hinterklemmen wie e-mails, überweisungsausdruck und am besten noch kopie des kontoauszugs (alles andere schwärzen).

edit: es kommt natürlich drauf an, was du gekauft hast, aber das weisst du hoffentlich  ::) ;D

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #57 am: 27. Mai 2010, 23:02:48 »
ah thx, das ging ja flott.
Genau so wollte ich das machen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #58 am: 27. Mai 2010, 23:03:22 »
jo, am besten die gesamte dokumentation hinterklemmen wie e-mails, überweisungsausdruck und am besten noch kopie des kontoauszugs (alles andere schwärzen).

edit: es kommt natürlich drauf an, was du gekauft hast, aber das weisst du hoffentlich  ::) ;D

Ein Notebook zum Arbeiten, auf ebay gibt es die halt billiger und gebraucht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #59 am: 27. Mai 2010, 23:13:29 »
Ein Notebook zum Arbeiten, auf ebay gibt es die halt billiger und gebraucht.

nunja, ob du das durchkriegst als arbeitsmittel... weiss nicht, was du wie machst und wie oft du homeoffice machen musst. wenn das finanzamt rückfragen hat oder dir die kosten sogar verwehren, wirste das ja auf dem bescheid lesen können.