Nichte hat zwei israelische Witze von ihrer Chorreise mitgebracht. Kommen von dort, werden dort erzählt und belacht, sind also nicht feindlich...nur mal als nötige Vorweg-Erklärung.
Ein evangelischer und ein katholischer Geistlicher und ein Rabbi unterhalten sich, wie sie es denn mit der Kollekte halten.
Sagt der Evangele: Ich mache einen Strich in der Kirche, dann werfe ich die Münzen hoch, was rechts fällt, ist für Gott, links für meine Kirche.
Sagt der Katholik: Also ich stelle einen Messbecher in den Gang, werfe die Münzen hoch, was in den Becher fällt, ist für Gott, der Rest für meine Kirche.
Sagt der Rabbi: Zu kompliziert. Ich werfe die Münzen hoch und sage - Gott, nimm dir, was du brauchst...
Ein katholischer Geistlicher und ein Rabbi haben immer einen gemeinsamen Arbeits- und Heimweg. Also kaufen sie sich zusammen ein Auto. Der Rabbi besteht aber darauf, dass nichts, aber auch gar nichts am Auto verändert werden darf.
Eines Tages findet der Katholik das Auto zu schmutzig. Also fährt er durch die Waschanlage. Als das der Rabbi sieht, sagt er - okay, jetzt fahren wir in die Werkstatt. Dort angekommen bittet er einen Monteur, ein Stück vom Auspuff abzuschneiden.
"Was, was willst du denn damit erreichen?" fragt der Katholik entgeistert.
Sagt der Rabbi: "Du hast ihn getauft, jetzt beschneiden wir ihn auch!"