und schon wieder ein guter Tag...
... weil die Große auf Schlach im ersten Anlauf die theoretische Fahrprüfung bestanden hat. Erzittert, schland, demnächst wird sie losgelassen. Da muss papa zwar noch daneben sitzen, aber er wird sich zurückhalten (äh, hoff ich jetzt mal, eingedenk eigener Erfahrungen). Den Spruch: Du darfst auch gerne aussteigen und zu Fuß gehen, hat wohl jeder Fahranfänger mal gebracht.
erzittere schland, nun ist sie losgelassen. Besteht auf Anhieb die praktische Fahrprüfung. Heute die erste Ausfahrt, die sie prinzipiell gans gut meisterte. Papa auf dem Beifahrersitz kriegte den ersten Herzklabaster, als sie ohne zu bremsen von unserem Feldweg auf die bevorrechtigte Straße fuhr. Nach dem unkontrollierten Ausbruch meinerseits war sie hellwach und fuhr einwandfrei und vorschriftsmäßig durch die Landschaft bis zur nächsten Kreuzung. Dort würgte sie erstmal den Motor ab. Kann ja passieren, muss sie halt mehr Gas geben. Beim 2.mal äußerte ich leise, höflich und dezent, dass sie das Gaspedal ein bisseken weiter durchtreten möge. Würg. Vllt. war der Hinweis zu dezent, also kam eine klare Ansage: "Tritt aufs Gas."
Würg.
Aus einem Grund, den ich so im Nachhinein nicht so richtig nachvollziehen kann, wurd es auf einmal etwas lauter im Auto. Vllt. lag es an meiner erhobenen Stimme, die was von "Gaspedal durchtreten und Kupplung kommen lassen" säuselte. Der anschließende Kavalierstart mit durchdrehenden Reifen war jedenfalls nicht von schlechten Eltern. So was hab ich nur hingekriegt, wenn ich ein mädel an der Ampel beeindrucken wollte. Den Rest der Fahrt brachten wir zivilisiert zu Ende und ich denk mal, so nach weiteren 50 Fahrstunden unter begleiteter Anleitung wird sie eine hervorragende Autofahrerin sein, die verkehrstechnisch gesehen problemlos auf die Menschheit losgelassen werden kann. Ziel erreicht.
(Ich muss nur noch zusehen, dass die 50 Stunden wenn möglich unter der Aufsicht des gänsleins gefahren werden. Es sieht einfach albern aus, wenn ich mich kreidebleich und zitternd am Festhaltegriff auf der Beifahrerseite festhalte. Die Leute gucken so komisch).
PS: Nach einer kurzen Auswertung in meiner Stammkneipe äußerte ein in Ehren vor kurzem ergrauter Mittrinker, dass seine Tochter auch diesen "Führerschein" gemacht hätte. Leider ignoriert sie seine höflichen Bitten, "doch nicht so nah am Kantstein entlang zu fahren, das schone die Reifen" oder " sie müsse doch nicht jedesmal mit Karacho an die rote Ampel heranfahren und dann eine Vollbremsung machen" völlig.
Tröstend: Ich bin nicht allein. Und vllt. sollte er doch mal die Stimme erheben.