Hat mich mal wieder von La Mama bis Sonstewem kopfschüttelnd verwarnt, ich sei zu blöd etc., etc., blabla:
Neulich spruch mich auf ´ner Tanke ein Mitbürger mit Migrationshintergrund an, ob er meinen Mercer kaufen könne. Nachdem ich ihn gefragt hatte, ob er Tomaten auf den Augen hätte - da sei kein TÜV mehr, ein Kotflügel töchterlicherseits ruiniert und obendrein ein Baum draufgefallen - und er immer noch nicht abgeschreckt war, gab ich ihm meine Handynummer. Er solle mich in paar Wochen noch mal kontaktieren, vielleicht hätte ich bis dahin ja was Neues.
Gestern dann sein Anruf. Icke - neee, geht nicht, hab noch nichts Anderes. Er - na was suchste denn?
So, dann kam meine Beschreibung meines Traummercerkombis mit Automatik und bis maximal Bj.94 oder eben älter...
So. Und heute hatte er ihn. Einfach so. Zusätzlich mit Lederausstattung, Sitzheizung, Klima und (k)ein Rost. Also ein unauffälliges Stückchen, was ich machen kann - nur an der Außenpelle außerhalb des Sichtbereichs. Wow.
Ich hab in den letzten anderthalb Jahren bestimmt 30-40 dieser Teile besichtigt und NIX war dabei, was mir gefallen hätte.
Ich war ja jetzt nicht ganz blöd und hatte meinen Hausmercermeister bei. Der ist unters, ins und übers Auto gekrochen. Sozusagen mit Lupe. Und hier gerüttelt und da geschüttelt. Differential muss demnächst mal gemacht werden und das Schiebedach klemmt. Okay - das Auto ist 20 Jahre alt. Kann ich mit leben. TÜV hat er noch 18 Monate. Meister sagt, das ist das beste Stück, was er von der alten Sorte je gesehen hat.
Dann wurde männlicherseits gefeilscht, ich hatte die Klappe und nur das Portemonnaie griffbereit zu halten.
Preis - top, meiner wurde mitverrechnet. Den darf ich jetzt fahren, bis der Neue wieder angemeldet und fahrbereit vor meiner Tür steht, also Anfang nächster Woche.
Er wurde gerade zu meinem Kumpel geliefert, der sich um den ganzen Papierquatsch kümmert.
Dann darf ich meinen Alten abgemeldet und schmutzig abholen lassen. Kostenlos.
Alles lief korrekt mit ordentlichen Kaufverträgen, Ausweisekontrollieren und allem pi pa po.
Klar ist das ein altes Auto und der Motor kann mir in den ersten 48 Stunden schon um die Ohren fliegen. Aber das kann überall und immer mit Gebrauchten passieren. Hat mit Ausländern nichts zu tun, der Händler besaß ihn ja auch erst paar Stunden. Von einem Opa aus D gekauft. Klar könnte er ihn mit einer Waffe zur Rausgabe gezwungen haben, aber am Telefon wirkte der ganz unbedroht (wir mussten ihn fragen, wo der letzte TÜV-Bericht im Auto versteckt ist) Ansonsten war alles nett, unkompliziert, unstressig und wir haben alle zusammen noch ein Käffchen getrunken.
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich den Mercer, den ich die letzten 10 Jahre problemlos fuhr, bei ebay ohne Vorbesichtigung ersteigert hatte?
Fazit: Doof kommt weiter.