Ich war 1985 oder so um den Dreh rum mal in Rumänien auf einen Pauschalurlaub. Grauenhaft. Aggressiv schnorrendes Hotelpersonal, unfreundliche Menschen und eine depressive, mißtrauische Atmosphäre. Und überall dämliche Sprüche von Ceaușescu, an jeder Wand bis hin aufs Klo.
Nein.
Ich weiß. Irgendwann schaffe ich es mal dort hin.
Zwar nicht Ostblock, aber Osteuropa kann ich empfehlen. Da war ich für 8 Tage auf Rundreise. Größtenteils Adriaküste (Dubrovnik, Split etc.) und Montenegro (Kotor, Budva etc.) waren nett und sehr interessant. Herzegowina eher etwas deprimierend, weil ein armes Land, wo durch die alle 8 Monate wechselnde Regierung keiner mehr in die Industrie investiert und wenig Tourismus. Liegt eben nicht an der Adriaküste.
Die Leute sind alle nett. Super Hotels und Gastronomie. Allerdings waren wir auch in der Nebensaison unterwegs.In der Hauptsaison legen mindestens 6-8 Kreuzfahrtschiffe an und lassen tausende Menschen auf die Orte los, was die Einwohner schon zum Wegziehen aus den Innenstädten brachte, weil sie keinen Schritt mehr aus dem Haus machen können, ohne sich durch Menschentrauben kämpfen zu müssen.
Das einzig Nervige war die Geldwechslerei, weil immer noch heimische Währung, auch in den meisten Hotels.
In Montenegro kann man in Euro bezahlen, obwohl es noch nicht zur EU gehört. Dafür ist das nach Hause telefonieren teuer. Über 50 Euro für ein 6 Minuten-Gespräch.