Ich denke auch, dass Pauschalisieren hier nicht angesagt ist.
Wenn ich lese, was Bobos Ex da abspielt, erinnere ich mich an jemannden, der genauso ein Spielchen mit mir gespielt hat. Nahezu 4 Jahre. Ich will es nicht wiederholen und außerdem steht es auch noch irgendwo verstreut hier im Forum. Es hat mir sehr weh getan und ich fühlte mich teilweise auch gestalkt (z.B. Anrufe um 2-3 Uhr nachts mit wirren Phrasen) und habe es aber auch selbst gemacht (Simse). Dieser "Mensch" interessierte sich aber nicht wirklich für mich. Er wollte eine Mutter, die dem Bub sagt, was Sache ist und ihm alles regelt. Mittlerweile hat er sie auch. Ich war da überfordert oder nicht geeignet dazu. Habe es allerdings erst viel später erkannt.
Und bin froh, dass ich drüber weg bin. Wenn frau oder mann nicht weiß, was sie oder er wirklich will, sollten wir großen Abstand zu ihnen halten.
Bobos Seele tut es vielleicht vorübergehend gut, dass sie ihn noch nicht ganz aus ihrem Blickfeld verloren hat. Aber wirklich helfen tut ihm das auch nicht. So ein Hin und Her braucht mensch nicht wirklich, oder?