Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 245566 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Re:Auto Thread
« Antwort #330 am: 28. Februar 2012, 12:45:22 »
...das glauben die käufer....

Naja, Porsche, BMW, Daimler bauen doch vor allem in Deutschland, oder? Audi hat auch was in Ungarn. VW dagegen baut viel mehr außerhalb als innerhalb und importiert dann von da.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #331 am: 28. Februar 2012, 12:48:28 »
schau z.b. mal auf die windschutzscheibe deines autos. was steht da? made in germany?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #332 am: 28. Februar 2012, 12:52:48 »
Naja, Porsche, BMW, Daimler bauen doch vor allem in Deutschland, oder? Audi hat auch was in Ungarn. VW dagegen baut viel mehr außerhalb als innerhalb und importiert dann von da.
ja klar. darum bauen diese konzerne auch keine fabriken in asien. ausser porsche, die keine asienimporte braucht, um gekauft zu werden. das ist premium. nicht mercedes oder bmw. aber darum geht es ja auch nicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Re:Auto Thread
« Antwort #333 am: 28. Februar 2012, 12:55:48 »
ja klar. darum bauen diese konzerne auch keine fabriken in asien. ausser porsche, die keine asienimporte braucht, um gekauft zu werden. das ist premium. nicht mercedes oder bmw. aber darum geht es ja auch nicht.

Fabriken in China sind aber wirklich für den chinesischen Markt. Fabriken in Ungarn, Portugal oder der Slowakei sind für den europäischen Markt und nutzen die unterschiedlichen Gehaltsniveaus, um dann in Hochlohnländern billiger verkaufen zu können.

Wenn für dich Mercedes nicht Premium ist, dann Glückwunsch für deine geordneten Finanzen.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #334 am: 28. Februar 2012, 13:26:39 »
Fabriken in China sind aber wirklich für den chinesischen Markt. Fabriken in Ungarn, Portugal oder der Slowakei sind für den europäischen Markt und nutzen die unterschiedlichen Gehaltsniveaus, um dann in Hochlohnländern billiger verkaufen zu können.

Wenn für dich Mercedes nicht Premium ist, dann Glückwunsch für deine geordneten Finanzen.
ahso. die chinesen, koreaner, taiwanesen haben also in europa fabriken? wo?

mercedes a- oder b-klasse sind doch überteuerte polo/golfs. ist das premium? ist die c-klasse premium? nur weil der ausstattungswahnsinn ein auto doppelt so teuer machen kann?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.118
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #335 am: 28. Februar 2012, 13:42:30 »
Warum jammern die Leute über zu hohe Spritpreise und fahren dann mit Doppeltonner-SUVs mit Taglicht und mit Klima an bei 5° C auf Touren, die sie auch sein lassen oder laufen könnten?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #336 am: 28. Februar 2012, 13:45:35 »
Naja, Porsche, BMW, Daimler bauen doch vor allem in Deutschland, oder?

Jein. Ich hab irgendwann mal eine Statistik gelesen, wieviel Prozent an deutschen Autos überhaupt noch "deutsch" ist; da findet oft nur noch die Endmontage der überall zusammengekauften Teile in Deutschland statt, manchmal nicht einmal die.

Yossarian

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #337 am: 28. Februar 2012, 13:48:15 »
Warum jammern die Leute über zu hohe Spritpreise und fahren dann mit Doppeltonner-SUVs mit Taglicht und mit Klima an bei 5° C auf Touren, die sie auch sein lassen oder laufen könnten?

Keine Ahnung. Je höher das Niveau ist, auf dem man jammert, desto lauter wird gejammert.

Ich fahre kaum noch schnell, trotzdem verbraucht meine Karre jetzt im Winter sechs Liter Diesel.

Yossarian

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #338 am: 28. Februar 2012, 13:52:53 »
gm macht doch alles kaputt, was nicht usamerikanische marktkraft hat. siehe opel. gm sehe ich auch bald in die insolvenz laufen, weil zu groß für nur usa und nicht tauglich auf dem asiatischen markt.

Die produzieren doch jede Menge Autos in Korea; Daeewoo gehört zu GM, und die koreanischen Autos bieten sie inzwischen auf dem europäischen Markt unter der "Weltmarke" Chevrolet an. Ich seh die (leider) noch noch mal so schnell auf der Kippe zur Insolvenz stehen wie kürzlich noch.

Und klar haben die Opel kaputt gemacht und geben der Marke jetzt noch den Rest, in dem sie sie von den außereuropäischen Märkten abschneiden.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.118
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #339 am: 28. Februar 2012, 14:00:47 »
Jein. Ich hab irgendwann mal eine Statistik gelesen, wieviel Prozent an deutschen Autos überhaupt noch "deutsch" ist; da findet oft nur noch die Endmontage der überall zusammengekauften Teile in Deutschland statt, manchmal nicht einmal die.

Genau. Die konstruieren und montieren noch weitgehend selbst, produzieren aber kaum noch. Vielleicht mal ein paar Motoren.

Der als so stark gelobte deutsche Mittelstand besteht zu großem Teil aus Automotive-Zulieferbetrieben, die tatsächlich gute Qualität bieten, ihre Produkte aber weltweit verkaufen. Eine so eindeutige Abgrenzung in deutsche und nicht deutsche Autos kann man nicht mehr so einfach treffen wie früher, zumindest nicht nach dem Inhalt.

Deutsche Autos sind im Vergleich eigentlich zu teuer, und von den deutschen Premiummarken sind drei von vier Neuwagen Firmenfahrzeuge. Das auch nur, weil der Fiskus großzügig ist. Dass die deutschen Premium Autobauer so blendend dastehen, liegt an deren Finanzierung durch den Steuerzahler.  
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 14:02:22 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Re:Auto Thread
« Antwort #340 am: 28. Februar 2012, 14:23:25 »
Warum jammern die Leute über zu hohe Spritpreise und fahren dann mit Doppeltonner-SUVs mit Taglicht und mit Klima an bei 5° C auf Touren, die sie auch sein lassen oder laufen könnten?

Oft sind das Firmenwagen mit Tankkarte. Leider ist es aber auch so, daß Kleinwagen gar nicht so viel sparsamer sind.

Yossarian

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #341 am: 28. Februar 2012, 14:36:21 »
von den deutschen Premiummarken sind drei von vier Neuwagen Firmenfahrzeuge. Das auch nur, weil der Fiskus großzügig ist. Dass die deutschen Premium Autobauer so blendend dastehen, liegt an deren Finanzierung durch den Steuerzahler.  

Das mag für die Verkäufe in Deutschland stimmen. Ob das bei den exportierten Autos auch so ist, weiß ich nicht.

Leider ist es aber auch so, daß Kleinwagen gar nicht so viel sparsamer sind.

Es kommt halt drauf an, wie man welches Auto bewegt. Wenn für den neuen Mini die Einstiegsmotorisierung bei 90 PS liegt und das gar nicht mehr so kleine und leichte Wägelchen entsprechend bewegt wird, muß man sich über nix wundern.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf unseren Autobahnen würde da wahrscheinlich schon ein bißchen helfen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Auto Thread
« Antwort #342 am: 28. Februar 2012, 14:46:57 »
Naja, Porsche, BMW, Daimler bauen doch vor allem in Deutschland, oder? Audi hat auch was in Ungarn. VW dagegen baut viel mehr außerhalb als innerhalb und importiert dann von da.

Ford baut in Köln.

*anmerk

Oder fahre ich etwa eine Nobelmarke und weiß nichts davon? Verdammt!
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Auto Thread
« Antwort #343 am: 28. Februar 2012, 14:50:54 »
Genau. Die konstruieren und montieren noch weitgehend selbst, produzieren aber kaum noch. Vielleicht mal ein paar Motoren.  

Nix da.

Den größten Teil der Inneneinrichtung - Türgriffe, Verkleidungen, Fensterheber usw. - beziehen die großen Autohersteller in Deutschland von BROSE. Und die haben ihre Werke jeweils in die Nähe eines Großabnehmers gebaut. Auch in Deutschland. Die Werke in Coburg und Bamberg bedienen Audi, BMW und Mercedes. Das Werk in Tschechien bedient Skoda und Audi.

Die Bezahlung bei BROSE ist für die jeweilige Region sehr gut. Die übrigen Arbeitsbedingungen eher nicht. Die Eigentümerfamilie gehört zu den reichsten Leuten diesseits des Mississippi.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 14:52:42 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Re:Auto Thread
« Antwort #344 am: 28. Februar 2012, 14:52:35 »
Ford baut in Köln.

*anmerk

Oder fahre ich etwa eine Nobelmarke und weiß nichts davon? Verdammt!

Der Punkt ist, wo die noch bauen. Es ist eine Mischkalkulation. Saab baut nur in Schweden, richtig? Unter den Bedingungen hätten sie eben auch sowas wie Porsche bauen müssen, aber keinen gehobenen Mittelklassewagen.