Wenn es nicht gerade innerorts ist, gehe ich mitten in der Nacht auch etwas souveräner mit Geschwindigkeitsbegrenzungen um. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß zu den falschen Zeiten geblitzt wird. Wer angeschickert aus der Disco heimkachelt und dabei seine ganz persönliche Versuchsreihe anstellt, wann in der Kurve die Zentrifugalkraft größer ist als die Reifenhaftung, der denkt in dem Moment auch nicht daran, daß er geblitzt werden könnte.
Starenkästen finde ich im Übrigen ganz toll, und sie sollten auch nicht in Tarnfarben, sondern grell orange lackiert sein. Das Ding könnte je "gefüllt" sein, also fährt man langsam, wenn man ihn sieht.
Aber tatsächlich geht´s ja kaum um Verkehrsberuhigung, sondern ums Kasse machen.
Bei uns am Kaff gibt es einen auffällig "unauffälligen" Vectra mit Radar. Wenn man den von Weitem sieht, wird langsam gefahren. Seit ein paar Wochen haben unsere Dorfbullen eine Laserpistole. Das gibt mit Sicherheit mehr Knete in den Stadtsäckel, aber ich behaupte mal, daß unterm Strich mehr schnell gefahren wird als wenn sich die Kasper in ihrem alten Radarwagen irgendwo aufstellen.