Ein Problem ist, daß alte Autos es immer schwerer gemacht bekommen wegen immer weiter verschärften Abgasvorschriften, die über kurz oder lang auch bei den Alten reinhauen.
Dann hat man das prinzipielle Problem mit alten Autos: Man kann nicht reinkucken und kauft unter Umständen die (ziemlich sieche) Katze im Sack. Klar, ein lückenloses Scheckheft ist viel Wert, aber je älter das Auto, desto seltener ist das Scheckheft noch vorhanden und desto weniger wird das Auto gewartet.
Meine derzeitige Karre ist ein Leasingrückläufer. Die war drei Jahre alt und hatte 15.000 km auf der Uhr. Das ist vertretbar.
Was ich als nächstes fahre, und ob ich mir in ein paar Jahren überhaupt noch ein Auto leisten kann, steht auf einem anderen Blatt.
Die Batterie hat mit Einbau rund 280 Tacken gekostet. Dafür funktioniert auch wieder die Start-Stop-Automatik, die ich kein bißchen vermißt hatte, und die ich jetzt bei jedem Motorstart wieder händisch deaktivieren muß...