ÖPNV findet meiner Ansicht nach, ohnehin nur in Ballungsgebieten statt. Ich war am Samstagabend etwas in unserer Kreisstadt flanieren. Als ich wieder zum Auto ging, waren die paar Busse die ich sah, brechend voll. Sich da noch rein zu quetschen, hätte an versuchte Körperverletzung gegrenzt.
Bei uns in Landkreis, kommt es - gerade morgens- immer wieder vor, dass der erwartete Bus / Bahn gar nicht auftaucht.
Unter diesen Voraussetzungen mit dem ÖPNV mobil sein zu wollen, erfordert schon etwas Leidensbereitschaft.
Was das Auto angeht, bin ich nach 40 Jahren Versuch, bei einem Kombi angekommen. Gross genug um fast alles, was man sich so kaufen kann zu transportieren. Brauche ich mal einen Transporter, Miete ich mir einen. In meinem Kombi fühle ich mich auch sicherer, als in einem Hustenbonbon. Gerade günstige Kleinwagen < 20.000 € sind für mich fahrende Todesfallen. Solange sie, statt endlich leichte sparsame E Autos zu bauen, einfach noch mal eine halbe Tonne Batterien in die SUV's knallen, und so 2 Tonnen Leergewicht locker reißen, ziehe ich keinen Kleinwagen in Betracht um mobil zu bleiben. Wer möchte schon aus dem Radkasten eines RAM oder eines Ford F150 gepuhlt werden ?
Ohne sich verteuernde Energie, würden wohl spätestens ab 2030 die ersten echten Radpanzer für besorgte Helikoptereltern vom Band laufen.
Für die meisten so anfallen Fahrten < 20 km, nutze ich inzwischen meine Hornet. Zumindest wenns wärmer ist, steht mein Auto zu 99,5 % in der Garage. Nicht wirklich sinnvoll 🤔 Aber - für mich - immer noch sinnvoller, als mal wieder ein innen total verdrecktes Pool Auto zu steigen, oder mal wieder festzustellen, das mal wieder keine völlig verdreckte Nuckelpinne verfügbar ist.