Ich hatte vor etlichen Jahren einen Kadet E, der nicht mehr startete. Lt. Opel-Werkstatt war Steuergerät defekt. Ausgetauscht für die Kleinigkeit von 900 Ocken. Dann ging das Teil vor Ablauf der Garantie kaputt und wurde entsprechend kostenlos getauscht. Auch dieses gab seinen Geist auf, widerum vor Ablauf der Garantiezeit, doch es hieß, diesmal müsse ich das Teil dennoch bezahlen. Keine Ahnung, ob das rechtens ist, ich kam mir jedenfalls verarscht vor.
Und hab stattdessen den ADAC gerufen und verwundert getan. Und siehe da, der gute Mann fummelte kurz und erklärte, das Problem sei bekannt. Zeigte mir eine Art Feder, die zu verbiegen galt, und der Motor arbeitete wieder einwandfrei. Und tat es anstandslos die restlichen Jahre, die ich den Wagen noch fuhr. Die Jungs habens echt drauf und mich noch bei zwei anderen Fahrzeugen wieder flottgemacht. Gut investierte 80 Öre pro Jahr. Ob der jetzt auch für eine Klima kommt, weiß ich nicht, aber fragen kostet nichts. Zur Werkstatt kann man dann immer noch.