Es gibt wenige Dinge, die so interessant sind wie ein Plausch mit einem gelangweilten Mechaniker.
Mein Sohn steht gerade mit meiner Karre in der Werkstatt für eine Klimawartung. Man steht dabei dumm rum und wartet, bis die Maschine ihr Programm abgespult hat. Aus irgendwelchen Gründen muß ein Mechaniker auch dabei rumstehen und sich mitlangweilen. Man redet aus Langeweile ein bißchen Benzin bzw. Diesel.
Die Start-Stop Automatik schaltet seit der letzten Inspektion nicht mehr ab. Ich dachte, die haben beim Auslesen der Fehlercodes vielleicht gesehen, daß ich das blöde Ding sowieso nach jedem Start abschalte und es deshalb so eng eingestellt, daß sich nichts mehr tut.
Tatsächlich, sagt der Mechaniker, zählt das Auto die Motorstarts und ab einer gewissen Anzahl wird die Start-Stop-Automatik automatisch deaktiviert, um den Anlasser zu schonen. Dann bekommt man einen neuen Anlasser aufgeschwätzt, wenn man nicht aufpaßt.
Ökologische Belastung Entsorgung "alter", funktionierender Anlasser und unnötige Produktion einer neuen Anlassers einerseits, maximal 0,2 Liter Spritersparnis auf 100 km bei eingeschalteter Start-Stop-Funktion andererseits. Was für ein hanebüchener Unfug.