Das ließe sich machen. Mit Carbonfasern und dgl.
Ich weiß nicht. Wie sind die zu recyclen? Unter Umständen wäre der gute, alte Stahl besser. Da wird die alte Karre einfach eingeschmolzen. Problematisch ist das viele Plastik, Stoßstangen, im Innenraum etc.
Völlig richtig. Die ökologischen Effekte wären mit stark verkleinerten Verbrennern wahrscheinlich größer.
Zumindest bis ein wirklich brauchbarer alternativer Antrieb gefunden ist.
Eigentlich hasse ich Downsizing; aber nachdem ich mich eingelesen habe, bin ich von dem neuen Ecoboost Motörchen von Ford ziemlich angetan. Man muß halt abwarten, ob die auch 250.000 km und mehr durchhalten. Wenn der Erneuerungszyklus zu kurz ist, nützt alle Einsparung beim Verbrauch nichts.
Die Ideologie vom "sportlichen Fahren" muss aus den Köpfen heraus.
Gar nicht mal. Sportlichkeit ist nur ein Gefühl. Man kann ein Fahrzeug so bauen, daß es sich sportlich anfühlt, obwohl es eine lahme Krücke ist. Meiner alte XBR fühlt sich bei 140 Sachen richtig schnell an. Mit der V-Strom sind 160 auf der Autobahn irgendwie langweilig.
Genau so kann man Straßen bauen, die sich schnell anfühlen. Es passiert alles im Kopf.