Eigentlich ist das Essen sogar ein Zufallsprodukt gewesen. Ich war nachmittags mit meiner Freundin auf den Moppeds unterwegs, als uns die Idee überkam, bei meinem Dorfmetzger mal nach einem schönen Stück tote Kuh für die Pfanne zu fahnden. Angefangen hatten wir mit Rumpsteaks. Als wir heimkamen, war Besuch da. Also noch mal losgefahren und noch ein Steak holen. Dorfmetzger: Ich will Dir kein Rumsteak mehr verkaufen, ich habe nur noch Frisches da, kein abgehangenes mehr. Aber ich hab da noch ein Endstück Rinderfilet rumliegen, das geb ich Dir für einen Zehner...
Dann ab zu Lidl, diese Winzkroketten und Lauch (Porree) besorgen. Letzterer in Julienneschnitt gebracht und in der Pfanne gebraten, warm gestellt. Pfifferlinge hatte ich noch da, kurzerhand mit Dörrfleisch (geräucherter Bauchspeck) gebraten. Filet in Stücke geschnitten und Fleisch auf Punkt gebraten, mit spanischem Brandy abgelöscht und kurz angezündet. Während das Fleisch ruhte, schnell mit einem bißchen Crème Fraiche und grünem Pfeffer aus dem Fond ein bißchen Soße gerührt. Alles hübsch angerichtet, fertich!