Interessanter Thread! Meine Partnerin und ich haben uns auch sehr viel mit dem Thema "offene Beziehung" beschäftigt und das Ganze sogar für ein Jahr lang getestet. Letztendlich haben wir uns aber dagegen entschieden. Obwohl wir beide nicht überdurchschnittlich eifersüchtig sind, war es schon sehr hart, wenn der/die eine das Haus verlässt und die zurückbleibene Person genau weiß, was an diesem Abend stattfinden wird. Besonders tricky wird es übrigens, wenn man sich mit dem Partner zum Essen verabreden möchte oder eine andere gemeinsame Aktivität vorschlägt und dann damit konfrontiert wird, dass er/sie bereits mit jemand anderem einschlägige Pläne gemacht hat. Das ist einer der Hauptgründe, warum wir uns letztlich entschieden haben, monogam zu leben.
Ich finde das Modell aber nach wie vor sehr reizvoll und verstehe gut, warum deine Freundin sich das wünscht. Ich schätze, es ist einfach auch eine Typfrage, ob man gut damit zurecht kommt oder nicht. Im Zweifel gilt: probieren geht über studieren.
LG,
Zinsi