Idioten. Alles Idioten.
Das beA - besonderes elektronisches Anwaltspostfach - ist von Anfang an eine störanfällige, umständliche Veranstaltung, für die man mindestens ein abgeschlossenes Informatikstudium braucht.
Die Karten werden gerade getauscht und das System umgestellt. Zur neuen Karte gibt es eine eMail der Bundesnotarkammer mit einem Link. Text:
anbei übersenden wir Ihnen den Link zum Tausch Ihres qualifizierten Zertifikats. Der Tausch ist für Sie kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Kosten für eine Identifizierung entstehen können, sofern sich Änderungen an Ihren zertifikatsrelevanten Daten (Name, Vorname, Titel) ergeben haben oder das bei der ursprünglichen Antragstellung zugrundeliegende Ausweisdokument abgelaufen ist.
Bitte öffnen Sie zu diesem Zweck den unten stehenden Link und melden sich mit Ihrer neuen beA-Karte Basis (Nummer) an.
Das geht nicht. Unser IT-Mensch ist gestern daran verzweifelt und hat nach anderthalb Stunden mit Schaum vorm Mund und irrem Kichern aufgegeben und gesagt, er sei wohl zu blöd für die Installation.
Heute kommt, nicht etwa von der Notarkammer, sondern über meine Anwaltsmailingliste die Lösung:
Die Hinweise der BRAK zum Tausch der queS sind falsch. Die BRAK schreibt in der E-Mail " Bitte öffnen Sie zu diesem Zweck den unten stehenden Link und melden sich mit Ihrer neuen beA-Karte xxx an".
Das geht nicht. Man muss sich mit der ALTEN Karte anmelden.
Ich habe auf diese Weise soeben völlig problemlos den Neu-Anmeldeprozess durchlaufen. Ich habe es vorher noch einmal mit der neuen Karte versucht - das ging nach wie vor nicht. Ich hoffe, dass es alle betroffenen Kollegen ebenso hinbekommen.
Tja, was soll ich sagen: Genau so isses.
Die Mail der Notarkammer ist vom 14. Juli, also knapp zwei Wochen alt. Diese arroganten, nichtsnutzigen Penner haben es bis heute nicht hingekriegt, mal selbst auf ihren Fehler hinzuweisen. Wahrscheinlich haben sie ihn nicht einmal bemerkt.
Arschlöcher!