Inzwischen gehe ich dazu über, Rechtsschutzversicherungen und der Staatskasse telefonisch auf den Wecker zu gehen, statt Mahnschreiben zu schicken, die ebenfalls keiner liest, geschweige denn bearbeitet.
Eben bei einer Rechtsschutzversicherung wegen einer zwei Monate alten Rechnung angerufen. Der Sachbearbeiter meint, ohne Verlegenheit durchblicken zu lassen, daß das "noch nicht bearbeitet worden" sei. Er wolle das aber sogleich tun, und ich bekäme "in den nächsten Tagen" (d.h. in weiteren zwei Monaten?) Nachricht.
Eigentlich will ich gar keine Nachricht, sondern nur mein Geld.
Irgendwann rennt so eine Versicherung mal übelst in einen Regreß, wenn vom Gericht angeforderte Gutachterkostenvorschüsse nicht fristgemäß eingezahlt werden, weil man die Sache "noch nicht bearbeitet" hat.
Aber wahrscheinlich passiert so was jeden Tag, und die kommt das immer noch billiger, als Personal einzustellen.