Liebe Verstehenwollerin,
auch ich gehöre zu der Kategorie...
Aber auch ich gehöre zu der Kategorie mit furchtbaren Bindungsängsten...
Also kann ich dich in allen Teilen sehr, sehr gut verstehen und nachempfinden.
Ich hatte jahrelang eine Beziehung mit einem Mann, der wie ich, unter Bindungsängsten leidet! Wir haben sehr viele Jahre das berühmte Kommher-GehwegSpiel gespielt und waren Meister darin dem anderen derart weh zu tun!
Ich wagte keine Zukunftspläne zu äußern, obwohl ER der Mann meines Lebens ist. Jeden konjunktiven Zukunftplan seinerseits habe ich durch irgendwelchen *dummen Spruch* ins Unerreichbare geschossen... OBWOHL ich ich mir nichts sehnlicheres gewünscht habe mit ihm mein Leben zu verbringen.
Irgendwann wurde unsere Situation für beide Seiten so unerträglich, sodass eine Trennung mit sehr tiefen Verletzungen folgte. Ich verließ die Stadt, zog 300 Km von ihm weg. Schrieb ihm am Anfang noch Mails und hoffte, er würde sich rühren und sich mit mir und unserer Trennung auseinandersetzen!
Ich hoffte auf ein klärendes Gespräch, ein Bedauern und ja TIEFE REUE!!!
Was glaubst du was von ihm kam?
Genau !!! NICHTS!
Monate später meldete er sich dennoch mal per Telefon bei mir und wieder fing ich an ihn mehr oder weniger subtil zu manipulieren.
Das Ergebnis war... völliger Rückzug! Ich war so wütend auf ihn... in einer kurze Mail schrieb ich ihm, was ich von ihm halte... Der ist sicher vom Stuhl gekippt als er die las... Monate völlige Funktstille... Auf beiden Seiten! Schließlich hab ich ihm Lebewohl gesagt!
Aber kurz vor Weihnachten konnte ich dieses Schweigen nicht mehr ertragen und schrieb ihm einen Gruß per Ecard. Zu Weihnachten schrieb ich ihm auch einen ganz banalen Weihnachtsgruß und wünschte ihm ein frohes neues Jahr! 3Min.!!! später hatte ich eine Antwort von ihm im Fach!
Aber auch nur einen Weihnachtsgruß und Neujahrswünsche!
Ich bedankte mich höflich und KNAPP... Nichts geschrieben von wie geht es dir? Oder was aus meinem Leben erzählt....
Heute habe ich eine Mail von ihm bekommen ... Inhalt Liebe Grüße und einen Anhang! Ich wollte ihn im Geschäft nicht öffnen, so wartete ich bis ich Feierabend hatte... Bei einer Tasse Tee habe ich den Anhang geöffnet und mir schlug das Herz bis zum Hals und war sprachlos!
Es war die schönste Liebeserklärung die ich jemals bekommen habe!
Ich habe ihm geantwortet und ihm eine Frage gestellt.. Somit habe ich ihm den Ball wieder zugeworfen und jetzt werde ich sehen, wie meine ganz persönliche Liebesgeschichte, die alles beinhaltet was man sich nur vorstellen kann.
Liebe braucht Zeit... Er hat mich vor vielen Jahren gefragt, was
ich will ... glaub mir ich habe Jahre gebraucht um das herauszufinden... Nämlich mich auf diesen Mann wirklich einlassen. DAS ist wohl die größte Herausforderung die es gibt!?
Ich weiß, dass ich ihn oft bedrängt habe, ihn manipuliert habe... Aber den schlimmsten Fehler den ich gemacht habe war, dass ich IHN nicht ernst genommen habe!
Willst du von ihm ernst genommen werden? Respektiert werden?
Dann tu du es auch!
Liebe braucht Zeit und Liebe hat Zeit... Sonst ist es keine Liebe!
Viele Grüße
Frau Holle