Emaileingang heute auf Privataccount und (!) Firmenaccount:
Von der Schuldnerberatung In Nedersachsen e.V.
Ihre Forderung gegen xxxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
...
Es ist beabsichtigt, ein außergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren gemäß § 304 ff InsO durchzuführen.
Sollte dieses scheitern, ist im Anschluss das Verbraucherinsolvenzverfahren beabsichtigt.
usw. usw.
Der Vogel schuldet mit etwas über 29k€, was gerichtlich mit Titel verbrieft ist.
Dabei war noch eine Liste mit weiteren Gläubigern. Meiner einer hat mit 88,24% die Pole-Position.
Ach, ja, alle aufgeführten Gläubiger werden mit 0€ für die nächsten 3 Jahre bedient. Werde mir schon mal ein Depot anlegen dafür.
Und dann taucht da noch eine Auto-Reparaturwerkstatt auf, bei der ich im letzten Sommer den Mopetenanhänger geliehen hatte. So klein ist die Welt. Kurz mal durchgerufen "Was machst Du aus der Nummer?" "Mensch, Dich hat es aber richtig erwischt." "Jo, stimmt." "Ich horche mich mal um, wann und an wen er seinen Bungalow verkauft hat." Ist ein dörflicher Stadtteil meiner Heimatstadt, da kennt jeder jeden. "Ja, mach das mal." "Ich melde mich bei dir".
Was ich also schon lange vermutet habe, tritt nun ein. Die Kohle ist endgültig weg.
Hat mich ja auch nur fast an den Rand des Ruins getrieben - in dem Geschäftsjahr habe ich mir drei weitere Konkurse eingeatmet - und so in der Nachbetrachtung auch einen Beitrag zu meiner Scheidung geleistet, zumindest anteilig, den Rest haben wir uns selber besorgt.
Der Herr Dipl.-Ing. Architekt wohnt nunmehr in einem Seniorenzentrum bei Cuxhaven. Er hätte nur 110 € Taschengeld, also nichts zu holen.
Aber wer kommt denn für die ca. 1.900 €/Monat für Unterbringung und Verpflegung auf?
Egal, ich werde dem Verfahren nicht zustimmen und pro forma mal eine Vermögensauskunft einholen lassen. Der soll seine letzten Tage ruhig noch etwas Unruhe bekommen.