Damit ist jetzt Feierabend.
Das gänslein nötigte mich, wegen der Ablagerungen auf der Terasse und der Zuwegung einen Hochdruckreiniger aus dem Sonderangebot zu besorgen. Wer bin ich, der sich dem Willen des gänsleins widersetzt. Direkt daneben lag ein Rohrreinigungsschlauch, den ich gleich mitnahm. Wenn schon, denn schon.
Heute also den zusammengefrickelten Abfluß wieder auseinanderdividiert und den Schlauch eingeführt. Unglaublicherweise hielt sich der Schweinkram in Grenzen, aber was da aus dem Abfluss gespült wurde, spottet jeder Beschreibung. Einschließlich der Gerüche, die hochkamen. Aber nun zieht der Abfluss.
Nu kann sich der Abflussreiniger seine Opfer woanders suchen, icke bin vom Haken.
und schon holt mich der Fluch des Hochmuts wieder ein.
Nachdem es immer weniger abfloss, besorgte ich mir für kleines Geld ein Endoskop und schaute mir die Sauerei von innen an.
Das 50 mm Abflussrohr vom Küchenabfluss zum Fallrohr war zu 2/3 zu mit Fett. Da half weder Hochdruck noch Spirale. Und in Nullkommanix floss fast gar nix mehr.
Also die Experten zur Hilfe gerufen. Ein Kompetenter kam mit seinem Equipment und nach einer 3/4 h floss alles wieder dahin, wohin es fließen muss. Nicht gans billig, aber effektiv.
Ich werd jetzt ne Standleitung zwischen Rohr und Notebook einrichten, um zeitnah mitzukriegen, wann der Hochdruckreiniger noch Resultate bringt.